Ist die uhr echtes Gold und wo sieht man das?

5 Antworten

Hallo Lolbologog, 👋

Ist die uhr echtes Gold
nein.
und wo sieht man das?
Das siehst du an dem ersten ‱ Gelbgoldfarben PVD-beschichtetes GehĂ€use ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~PVD verstehen

In der Uhrmacherei hört man den Begriff PVD oft im Zusammenhang mit einer Farbe oder Beschichtung, aber es ist hilfreich, genau zu verstehen, was PVD ist.

DAS VERFAHREN

Die AbkĂŒrzung „PVD“ steht zunĂ€chst fĂŒr Physical Vapor Deposition (Physikalische Gasphasenabscheidung). Das Herstellungsverfahren ist hochentwickelt und wird verwendet, um die Farbe von Edelstahl oder Titan durch Beschichtung mit einem anderen Material zu verĂ€ndern. Einige Marken verwenden PVD-Beschichtung, um krĂ€ftige Farben zu erzielen. Die Uhren der Longines Kollektionen verwenden es in einigen FĂ€llen, um eine satte dunkelschwarze Beschichtung zu erzeugen, in anderen, um GehĂ€use und ArmbĂ€nder mit Gelb- oder RosĂ©gold zu versehen.

FĂŒr seine zweifarbigen Edelstahluhren verwendet Longines echtes Gold fĂŒr das PVD-Verfahren, was die Uhr erschwinglicher macht. Im Wesentlichen ist das gesamte GehĂ€use oder Armband mit einer dĂŒnnen Schicht Titannitrid ĂŒberzogen, einer extrem harten und zugleich dichten Verbindung. Der Beschichtungsprozess findet im Vakuum bei hohen Temperaturen statt und verleiht der Uhr einen dauerhaften Schutz vor Kratzern oder Schrammen.

DIE VORTEILE VON PVD

Nach der Beschichtung mit Titannitrid werden mit demselben Verfahren die Teile der Uhr, die vergoldet werden mĂŒssen, mit echtem Gold ĂŒberzogen. Das Ergebnis ist eine schimmernde, glĂ€nzende OberflĂ€che aus Gold, die wie massives Gold aussieht, aber auch vor Korrosion durch Salz, Luft, Schweiß und Verschmutzung geschĂŒtzt ist.

Das ökologisch unbedenkliche PVD-Verfahren bietet zudem eine Langzeitgarantie gegen TrĂŒbung oder VerfĂ€rbung, und zwar ohne giftige RĂŒckstĂ€nde zu hinterlassen.

Einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile des PVD-Verfahrens bei Gold ist, dass der Preis fĂŒr eine glĂ€nzende Uhr viel niedriger ist als bei massivem Gold und somit sehr kosteneffizient ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Uhr besser vor Kratzern geschĂŒtzt ist, wenn sie nicht zuvor mit einer Schicht aus Titannitrid ĂŒberzogen wurde.

https://www.longines.com/de/universe/blog/understanding-pvd

~~~~~~~

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Echtes Gold ist

1) sehr teuer, daher eher fĂŒr JubilĂ€umsuhren, ProtzRolex, Preis/Gewinn-Uhren, Antikuhren usw.

2) nicht alltagstauglich: zu weich

3) nie bei einer Modehr zu finden, Gucci also nicht

Sieht man an drei Stellen, zum einen stht in der Beschreibung, dass es PVD Beschichtet ist. PVD Beschichtung ist ein Verfahren, um Werkstoffe farblich zu beschichten. Das Verfahren wird z.B. auch genutzt, um die iPhone Pro Modelle fahrblich zu beschichten. WĂ€re es echtes Gold, wĂŒrde das auch in der Beschreibung stehen. Bei echten Goldprodukten steht auch immer die Legierung dabei. FĂŒr den materialwert macht es nĂ€mlich einen enormen Unterschied, ob etwas eine 750er Legierung hat oder Beispielsweise nur eine 333er.

Man sieht es an der Farbe, es ist keine typische Goldfarbe von echtem Gold.

Zum anderen sieht man es am Preis. Ein UhrengehÀuse aus einer hochwertigen Goldlegierung die so hell ist, wÀre deutlich teurer als die Uhr.

Zum anderen ist es eine typische billig Modeuhr, die dank Modenamen teuer verkauft wird. Die gleichwertige Uhren ohne großen namen bekommst du in Fernost fĂŒr unter 5€.

Lolbologog
Fragesteller

Übertreib halt nd. Was ist unter 5€

TK1138  12.12.2023, 12:03
@Lolbologog

stimmt, sie hat ein Saphirglas. Das ist mit Abstand das teuerste an der Uhr, da bist du dann eher bei 30-50€ fĂŒr was gleichwertiges... Also nur 850€ aufpreis fĂŒr die Marke.

Ich vermute es ist echtes Gold, aber beschichtet auf ein GehĂ€use ĂŒblicherweise aus Messing und oft vernickelt zur besseren Haftbarkeit der finalen OberflĂ€che..

Du hast dann eine Goldauflage von normal <1”m

Die 900,- sind hier fĂŒr den Markennamen und nicht fĂŒr den Goldanteil, der wird unter 9,- sein.

Gelbgoldfarben klingt schon sehr stark nach Fake-Gold.