Vacheron und Constantin alt, echt?

Bilder von meinem Uhrmacher. das Werk sieht viel zu gut für irgendwelche China uhren aus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es eine echte ist, vielleicht die wertvollste in der Sammlung. Ist das Modell 7416 mit dem Uhrwerk K1120. Aus den 60er Jahren.

Das Uhrwerk hat 36 Steine, für ein Drei-Zeiger-Werk sehr viel, und ist feinreguliert.

Der Wert könnte schon fünfstellig sein, genau kann dir das eine Marktanalyse sagen, oder ein Fachmann, sowas gehört in Gutachterhände.

WatchAlex
Fragesteller

Es sind aber nur 2 Zeiger die Uhr hat keine Sekunde

Tanja0905  30.05.2023, 23:03

Viel ältere Uhren haben keinen Sekundenzeiger

Von Experten Margita1881 und Blindipop bestätigt

Anhand solcher Fotos kann ich nicht einschätzen, ob diese Uhr eine Fälschung oder echt ist. Ebenfalls nicht, ob das echtes Gelbgold 750 18k ist.

Klarer wäre es, wenn du sie aufmachst und wir einen Blick auf Uhrwerk nehmen könnten.

Wenn sie echt ist, dann könnte sie einen hohen Wert besitzen. Vacheron Constantin gehört ja schließlich zu den traditionsreichsten und edelsten schweizer Uhrenmanufakturen überhaupt. Es wäre also nicht verkehrt, dass mal prüfen zu lassen. Du solltest also mal mit dieser Uhr zu einem Uhrmacher gehen.

Es könnte eine solche oder ähnliche Uhr sein.

https://www.1stdibs.com/de/schmuck/uhren/armbanduhren/vacheron-constantin-patrimony-gelbgold-vintage-herrenuhr-6872/id-j_13851632/?modal=intlWelcomeModal

WatchAlex
Fragesteller

Werde später mal zum Uhrmacher gehen und die öffnen lassen.

WatchAlex
Fragesteller

Es sieht aber auf mich nach Automatik aus und nicht handaufzug wie in dem link

WatchAlex
Fragesteller
@Bluemie

Das einfachste ist sie an vc zu schicken und ein Zertifikat zu machen das werde ich auch tun

Bluemie  27.02.2023, 08:53
@WatchAlex

Ja. Das kannst du natürlich tun.

Wempe und Bucherer sind offizielle Konzessionäre von VC. Vielleicht hast du einen bei dir in der Nähe.

Diese Uhr würde ich auch niemals verkaufen. Es ist anzunehmen, dass die wahrscheinlich nicht an Wert verlieren, eventuell sogar an Wert steigen wird. Außerdem ist sie ja ein tolles Andenken an deinen Opa. Halte sie ihn Ehren.

WatchAlex
Fragesteller
@Bluemie

Ich hab zwar das Zertifikat aber ein Stammbuch Auszug wäre sehr spannend. Der Wert ist für mich nicht das wichtige ich verbinde mit dieser Uhr meinen Opa weil er sie immer an Weihnachten oder Geburtstagen getragen hat.

Bluemie  27.02.2023, 10:11
@WatchAlex

Super. Ein besseres Andenken an Deinen Opa kannst Du doch gar nicht haben. Der ideelle Wert dieser Uhr ist sogar noch viel höher als der materielle.

Ich persönlich halte diese Uhr für echt, aber sei vorsichtig, laß sie dir nicht abluchsen, denn sie ist sehr wertvoll, wenn original.

Prüf die Papiere, diese kannst du auch vorzeigen; und vielleicht hat Chrono24 im Netz in seinem Retro Bereich eine Uhr und Papiere, die du einsehen kannst und vergleichen, durch haargenaue Beobachtung.

Hallo WatchAlex

das letzte Foto wäre bei Deiner Erstfrage wichtig gewesen.

Denn dort ist die Helvetia im Dreieck gepunzt; die amtliche Bestätigung für 750er bzw. 18 Karat Gold.

Diese Punze wurde für importierte Edelmetallwaren ab 1. Januar 1934 eingeführt.

Vacheron *mit Kreuz* Constantin, Genf, registriert am 21.08.1883

Glückwunsch zu dieser sehr wertvollen Uhr.

WatchAlex
Fragesteller

Ja wäre es aber selber mach ich so eine Uhr sicher nicht auf, ist auch kompliziert verschraubt gewesen mit 4 Schrauben sagt mein Uhrmacher

Diese Uhr ist mit Bestimmtheit echt. Fälschungen sind nur aussen als Fälschung zu erkennen. Wenn man sie öffnet ist dann aber nichts von Echt zu sehen, also alle Prägungen des Herstellers fehlen. Was Du in den Händen hältst musst Du schätzen lassen, am Besten bei einer Vertretung der Uhrenmarke!