Tissot Chrono XL Sekundenzeiger springt?

4 Antworten

Das Uhrwerk bekommt nicht genug Strom.

Dass der Sekundenzeiger Sprünge macht am Ende einer Batterielaufzeit, ist die sogenannte E.O.L Anzeige (End of Life).

⇨ Sie signalisiert dem Träger, dass die Batterie zu wechseln ist und dass die Zeitanzeige demnächst ausfallen wird.

Dies wird meistens durch zu wenig Spannung in der Batterie hervorgerufen. Also immer dann, wenn die Batterielaufzeit zu Ende geht.

Also muss eine neue Batterie her, am besten von einem Markenhersteller Energizer und gewechselt von einem Uhrmacher, der diese Lehre auch gelernt hat. Schuhverkäufer, Schlüsseldienst, Flohmarkt usw. sind keine gelernten Uhrmacher.

Diese bauen dir sehr oft eine minderwertige Batterie ein= Die Batterielaufzeit kann stark verkürzt sein...

Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben, warum die E.O.L. angeht.

Im Prinzip reicht einfach die Spannung der Batterie nicht aus, um die Uhr ordnungsgemäß zu betreiben. Dies kann vorgerufen werden durch:

  • Falsche Batterie eingesetzt
  • Batterie hatte einen Kurzschluss (wurde mit Kornzange angefasst)
  • Kontakte sind unsauber, müssen gereinigt werden
  • Zeiger streifen irgendwo
  • Es kommt zu einem Kurzschluss im Uhrwerk, Batterie mit einem Tesastreifen abdecken.
  • usw.

Das müsste man alles mal ausschließen und dann wäre es ein Fall für die Garantie.

Sofern diese so knapp abgelaufen ist, würde ich auf Kulanz hoffen und trotzdem ein Garantieanspruch erwirken.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bluemie  25.01.2022, 11:10

Wie immer. Eine Top-Antwort von Dir.

U7rmacher  09.02.2022, 12:25

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Es kann doch nicht sein, dass die Uhr nach zwei Jahren schon kaputt ist.

Tissot ist die ,,Billigmarke" von Omega. Ich habe mit einer Tissot-Uhr ebenfalls schlechte Erfahrungen. Es kann also wirklich sein.

Die ist nicht kaputt, aber der Uhrmacher scheint der falsche zu sein.

Von Experte Bluemie bestätigt

Es liegt an der Batterie - dieser springende Sekundenzeiger ist ein Hinweis darauf, dass die Batterie erschöpft ist..

LA

Jacke001
Fragesteller

Wie beschrieben wurde diese aber erst vor einer Woche gewechselt.

Linuxaffiner  24.01.2022, 17:32
@Jacke001

Da war die neue Batterie schon abgelagert.. reklamieren beim Uhrmacher..

Jacke001
Fragesteller
@Linuxaffiner

Hatte ich auch schon im Kopf. Ist aber natürlich nicht der erste Gedanke… Ich werde mal nachfragen.

Linuxaffiner  24.01.2022, 18:30
@Jacke001

Tissot sind in der Regel hochwertig verarbeitete Uhren. Was soll daran kaputt gehen. Notfalls muss die Uhr zu eingeschickt werden..

Bluemie  25.01.2022, 09:35
@Jacke001

Manche verwenden auch billige chinesische Batteriezellen. Die laufen dann nur wenige Monate oder wie bei Dir geben sie schon von Beginn an den Geist auf. So gesehen ist es sogar gut, dass Du gleich nach wenigen Tagen den Stress hast.

Bestehe darauf, dass eine vernünftige Marken-Batterie eingesetzt wird, von Energizer oder Varta - dann funktioniert das auch.