Was habt ihr für Uhren?

18 Antworten

Bei dieser Parade kann ich als Sammler, der seine Schätzchen nicht trägt, leider nicht aufwarten; außer mit meiner neusten chinesischen Forsining, die wunderschön ist, aber nicht 100% genau geht. Automatik, Skelett, 2. Zeitzone, Mondphase, Gasboden. Eine Billiguhr aus dem Internet. Freude, für mich.

JalTaparr04
Fragesteller

Klingt krass und gleichzeitig scheiße 😂 nicht 100% genau aber 2 zeitzonen

Blindipop  19.06.2023, 18:19
@JalTaparr04

Genügt, denn im Alltag läuft nie etwas 100% pünktlich, außer vielleicht die Tagesschau.

Meine erste Uhr war eine Taucheruhr. Orient Ref. RA-AA0004E19B. 20 Bar Wasserdichtigkeit, verschraubte Krone. Super gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hat mich etwas unter 200€ gekostet.

Dann eine 20€ Plastik Casio in matt gold, sieht ganz gut aus das Teil.

Dann die Citizen CA7090 mit rotem Ziffernblatt. Ein Chronograph, 10 Bar Wasserdicht und aus Titan, also sehr leicht und Kratzfester als normaler 316L Edelstahl (der Industriestandard). - ca. 319€

Die neueste ist die Citizen Ref. NJ0150-81Z, ich habe die mit gelbem Ziffernblatt. Gibts auch noch in etlichen anderen Farben. 5 Bar Wasserdicht. - ca. 300€

Alle bis auf die Casio haben ein Automatikwerk.

Als nächtes soll eine Omega Seamaster, Genevé oder DeVille aus den 50ern oder 60ern folgen. Eventuell auch etwas ganz Anderes, mal sehen. Habe viele im Auge.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
JalTaparr04
Fragesteller

Krass, dass sind viele Uhren HGW!

20 Bar ist aber heftig viel, kannst du überhaupt so tief tauchen? haha

NewMemer69  01.06.2023, 20:27
@JalTaparr04

Das heißt nicht, dass man damit 200 M Unterwasser gehen kann. Unter regungslosen Umständen kann die Uhr einen Druck von maximal 200 M tiefe aushalten. Sonst könnte man ja meinen, dass eine Uhr mit 30 M Wasserdichte 30 M Unterwasser gehen kann, der Druck von einer stillen 30 M Wassersäule kann und wird schon bei normalen Armbewegungen in flachem Wasser überschritten.

Wasserdichte:

0 bis 30 M = nicht Wasserdicht

30 M (3 Bar / 3 ATM) = Spritzwassergeschützt, also leichter bis mittelstarker Regen oder Händewaschen

50 M (5 Bar / 5 ATM) = Duschen (wobei ich persönlichdem nicht Vertraue, bei mir kommt eine Uhr erst mit 100 M und verschraubter Krone Unterwasser)

100 M (10 Bar / 10 ATM) = Schwimmen

200 M - 300 M (du verstehst das System schon mit Bar und ATM) = Freizeittauchen

Alles darüber sollte schon Tauchen mit Sauerstoffflaschen ermöglichen. Es gibt auch Uhren, die haben mehrere Tausend bis sogar Zehntausend Meter, ist aber eher eine Spielerei als wirklich nötig.

JalTaparr04
Fragesteller
@NewMemer69

Danke für das Angebot! Könnte gut sein, dass mir mal was einfällt. Ich schick dir mal ne Freundschaftsanfrage :D

Ich bin seit meiner Kindheit von Uhren begeistert und hab' im Laufe meines Lebens niemals "billige Kaufhausuhren" getragen.

Allerdings, trotz meiner Begeisterung für die Ticker bin ich nie über das Ziel hinaus geschossen, obwohl es viele schöne richtig teure Uhren gibt.

Mein jetziger Daily Driver ist eine Mido Commander II - bezahlt habe ich vor gut einem Jahr €802 (neu vom Konzi nach guten Verhandlungen).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Männer, Marke, Uhr)
JalTaparr04
Fragesteller

Oioioi die sieht hübsch aus! Hat auch nen edlen Namen. Das problem bei so 30€ Uhren ist ja auch, das die nach 1 Jahr oder so nicht mehr funktionieren.

Sieht echt gut aus! Kurze Frage, wenn ich so eine Uhr kaufe und Weißgold habe oder generell Gold, kann mir ein Spezialist dann einen teil davon vergolden? Also das Uhrenarmband zb? Ich hab das Gefühl, dass du dich gut mit Uhren auskennst haha

Weil die kann man ja vergrößern/verkleinern, dann kann man sie ja eig auch auswechseln?

RedBearUK  28.05.2023, 23:32
@JalTaparr04

Wenn dein Armband oder gar das Gehäuse Gold ist, braucht es keine Vergoldung mehr.

€30-Uhren vom Aldi oder im Kaufhaus funktionieren besser als Strandkäufe ("ganz bestimmt Bruder, echte Rolex, echtes Gold von Katze - siehst du Stempel, hat mein Bruder draufgemacht") für €50.

Weißgold in Gelbgold? Hmmm ... da bin ich überfragt, sollte aber ein Juwelier beantworten können. Wir sprechen hier von Echtgoldlegierungen und da ist sicherlich ein Ankauf des Weißgoldes gegen einen Austausch mit Gelbgold sinnvoller, als da noch ein Gelbgolddoublé aufzuziehen.

Armbandverlängerung / -verkürzung:

Je nachdem, wie das Armband aufgebaut ist, kannst du einzelne Glieder entfernen oder auch hinzufügen. Manchmal kommst du aber nicht um einen Austausch herum.

Solange du dich aber im €30-Bereich bewegst, sollte der Austausch entweder ganz billig sein oder eine Orientierung zur ordentlichen Uhr angebracht.

Allzeit Gute Zeit mit deinen Tickern

JalTaparr04
Fragesteller
@RedBearUK

Achso nein ich meinte irgendein Gold dazu zu verwenden. Man nimmt quasi ein paar Teile der Verlängerung raus und tauscht jedes 2. mit Gold aus zb. Ich habe kein Weißgold zuhause nur das herkömmliche Gold aber man müsste es erst schmelzen weil ichs in 100g Barren/Unzen hab.

Ne also ich hatte als ich 13 war mal so eine billig Uhr von Amazon für 30 Euro. Aber ich rede von so einer von deiner zb. denn ich finde das Design von der Daydate 41 extrem schön und frage mich grade, ob ich das ding nicht auch hätte "machen lassen können" klar ohne die Marke aber es ging mir eig nur ums aussehen. War auch ein sehr dummer emotionaler Kauf um ehrlich zu sein, könnte in die Kategorie schlechteste Investments meines Lebens gehen haha

Aber danke für deine Enschätzung, dann wird das wohl nicht funktionieren bei Markenuhren wie deiner zb, dass man das einfach austauscht.

RedBearUK  28.05.2023, 23:53
@JalTaparr04

Wenn du wirklich eine Billiguhr aufbrezeln willst mit Echtgold, dann wird dir jeder ernstzunehmender Goldschmied / Juwelier davon erstmal abraten.

Andererseits ist es leichtes Geld für die etwas zwielichtigeren Gesellen.

Ich habe von meinem Opa eine Laco geerbt - Golddoublé mit 25 Mikron (nicht mehr zugelassen als Goldgehaltangabe) - also nur Ramsch-Wert vom Gold. Die Uhr ist mir aber persönlich "Gold wert" und ich halte sie in Ehren.

JalTaparr04
Fragesteller
@RedBearUK

Nene keine billig Uhr. So eine wie du hattest. Um die 1k herum etwa. Ja zu zwielichten leuten gehe ich auch nicht, am ende nehmen die mein Gold, hauen Stahl drauf und spritzen nur Gold drauf und sagen ist erledigt. nene da will ich dabei sein. Erbstücke sind immer Gold wert :D

RedBearUK  29.05.2023, 00:06
@JalTaparr04

Ich kann dir nur empfehlen mit deinem Wunsch zu einem seriösen Goldschmied zu gehen.

Die werden deine Uhr ebenfalls bewerten und zu- oder abraten. Danach lass' dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann entscheidest du selbst, ob es dir wert ist.

NewMemer69  01.06.2023, 16:19
@JalTaparr04

Also Casios halten ein leben lang. Und vielr von denen kosten nichtmal 30€

JalTaparr04
Fragesteller
@NewMemer69

Ja aber ich würde richtiges Gold bevorzugen nicht so ne Plastik kacke

NewMemer69  01.06.2023, 20:28
@JalTaparr04

Sieht tatsache gut aus.

Die gibts aber auch in allen Farben / Optiken. Schwarz, Edelstahl, "Gummi"...

Mein Favorit ist immer noch der Hamilton Jazzmaster Chronograph. Kostenpunkt: um die 1.000 €.

Ich mag die Schlichtheit der Uhr.

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Marke, Uhr)
JalTaparr04
Fragesteller

Sieht auch gut aus, was mir an solchen Uhren garnicht gefällt, ist der verschluss und das das Band aus Leder ist. Ich hab da gern Edelstahl/Gold Mischung

Nur die hier

Bild zum Beitrag

Tissot, Powermatic 80, 600€. Leicht skelettiert, Glasboden.

 - (Männer, Marke, Uhr)  - (Männer, Marke, Uhr)
JalTaparr04
Fragesteller

Sieht klassisch gehalten aus! Stabil!