Wert des Ringes?

4 Antworten

Um dir eine seriöse Info zur Wertigkeit des Rings zu geben, wäre es erst einmal wichtig das Gewicht des Rings zu kennen. Die Punkt 5 Steine kann du bei der Wertermittlung erst einmal vernachlässigen.

Es ist aber unbedingt klug, wenn du den Ring einem Juwelier für ein Wertgutachten übergibts. Das ist zwar nicht kostenlos, ist aber die verlässlichste Wertangabe und besteht auch bei Versicherungsfällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine entsprechende Schätzung, muss man den Ring vor Ort betrachten können (allg. Zustand, Qualität der Steine etc.), heißt, du musst schon zu einer Fachperson mit ausreichender Expertise gehen.

Beim Juwelier bekommst du nur den Schmelzpreis des Goldes, aber du kannst dir ein Zertifikat mit Preisschätzung ausstellen lassen.

Sinnvoller wäre es, den Ring antiquarisch schätzen zu lassen. Ja, das geht auch, wenn er nicht so super alt ist.

Aber einen höheren dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Betrag, kannst du dafür ggf. verlangen. Man müsste halt wirklich den Aquamarin sehen.

Ein Juwelier kann den Ring aber erst einmal schätzen. Und das machst Du bei zwei oder drei Juwelieren. Hast Du für das Teil ein Zertifikat?

Rolle402 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 11:10

Leider nicht

Rolle402 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:40
@Superhasenmaus

Meinte Mutter hatte ihn mal schätzen lassen für die Versicherung.

Da ist eine Beschreibung zu den Steinen.

leider aber nur ein Wiederbeschaffungswert, der ja so viel ich weiß, stark von dem Verkaufspreis abweichen kann.

Und warum trägst du nicht diesen schönen Ring als Erbstück und familiäres Andenken an deine Mutter? - - - - Ich kann es mir denken, weil es eben nicht mehr modern und zeitgemäß scheint! Und da glaubst du, irgend ein anderer Mensch, der keinerlei persönliche Beziehung zu diesem Ring hat, würde viel Geld dafür ausgeben? Diesen Markt hierfür gibt es aber nicht! An "Wertanlage" glaubt heute fast niemand mehr, reine Goldverwertung würde nur wenig bringen, hebe ihn auf und wenn du ihn dir ansiehst, kommen bei dir vermutlich Gedenken auf, wie liebevoll dich doch deine Mutter erzogen haben mag!

Rolle402 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 10:48

Weil ich männlich bin und es ein Damenring ist 😅

mineralixx  02.12.2024, 14:00
@Rolle402

Dann heb' den Ring auf für diene -spätere- Partnerin. Das hatte ich auch so gemacht, und meine Frau war sehr glücklich, den Schmuck zu bekommen.

gertrudeZ  02.12.2024, 17:48
@Rolle402

Das ist doch unwesentlich! Ich als Mann trage auch viel Damenschmuck, wie Ohrringe, Halsketten und mehrere Fingerringe, nur nicht aus Gold, sondern aus Silber. Und fragt dich jemand, kannst du erklären, dass der Ring ein liebgewonnenes Erbstück deiner Mutter ist und man dürfte dann schon Verständnis aufbringen.