Brillianten verkaufen?

3 Antworten

Die Qualität von Billianten hängt von der Echtheit, der Farbe und der Reinheit ab. Möglicherweise handelt es sich bei den Steinen nicht um echte Brillianten, sondern um Zirkone. Als Laie erkennt man den Unterschied nicht. Zirkone sind ziemlich wertlos, das stimmt.

Ein goldener Ring mit echten Brillianten findet seinen Käufer. Du mußt aber bei Juwelieren aufpassen. Die meisten (bei weitem niicht alle!) wollen dich über den Tisch ziehen. Sie machen den Ring schlecht, um den Preis zu drücken und verkaufen den Ring dann wieder mit einem hohen Gewinn.

Kugelflitz  04.04.2023, 15:21

Falsch, ein eher kleiner Stein (<0,5ct) wird selten angekauft.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Einzelne Diamanten werden als Geldanlage gekauft und deiner ist dafür zu klein. 😩

Brillanten werden seltenst unter 0,5ct angekauft - nur bei außergewöhnlicher Qualität.

Tami3005
Fragesteller

Ok danke ich dachte zum wieder einsetzten oder so weil so klein ist der nicht

Kugelflitz  05.04.2023, 10:03
@Tami3005

Durchs Ausfassen kann der Stein beschädigt werden.

Alles unter 0,5ct ist ziemlich klein.

Am besten privat verkaufen.