Was bedeutet der Stempel 750 pnl auf Schmuck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theeken, 👋

Ich habe auf einem Flohmarkt einen Ring erstanden mit einer Perle, zwei hellroten Steinen

wieviel € hat der Ring gekostet?

und dem Stempel 750 pnl auf der Innenseite.

750 = 750er Gold = 18-karätiges Gold

PNL = Herstellerpunze der/s Goldschmieds/in.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Theeken22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort...

Ganze 2€ ist allerdings auch graviert. Also vermutlich nur Materialwert relevant :)

PachamamaSquaw  03.07.2023, 17:45
@Theeken22

Wow! 😃Nur 2 €? Da hast du aber ein 🍀meeega-Schnäppchen🍀gemacht.👍🏻

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Theeken22
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ich habe nur leider überhaupt keine Vorstellung was das Herz wert ist, aber das wird mir der Juwelier meines Vertrauens wohl sagen :)

Ich habe zu danken für die nette Antwort 😊😊

Das ist wahrscheinlich die Punze, die den Reinheitsgrad des Goldes angibt.