Was bedeutet der Stempel 750?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei heutigem Gold, gelb oder weiß bedeutet 750 18-karätiges Gold, also mußt Du Dir so vorstellen, daß die ganze Mischung aus 1000 Teilen besteht, wovon 250 beigemischt sind, um das Material zu härten. Die restlichen 750 sind reines Gold.Ob es Gold oder Silber ist, kannst Du als Laie nur daran feststellen, ob dunkel wird bei längerem tragen oder nicht, bleibt es, ist es Gold. Die anderen Stempelungen bei Gold: 333 und 585, also weniger Anteile Gold:8 ct und 14 ct. Silber ist nach 1884 (ab da gab es ein Reichsgesetz, das die Stempelung verlangte) wurde Silber mit 800, bis 950, gestempelt, 925 nennt man Sterlingsilber, Ausdruck kommt aus England. Aber bei antikem Silber, Schmuck wie Geräte, ich meine reines, echtes Silber, hatte manchmal vor 1884 keinen Stempel oder 12 oder 13, das war löthig. 12 löth. bedeutete 750er Silber und 13-lötig 812,5 er Silber. Also bei ganz alten Teilen konnte 750 auch Silber sein. Da ich hier von weitem nicht mehr dazu sagen kann. Gehe zur Sicherheit zu einem Juwelier, der kann es prüfen, dürfte gratis sein, falls nicht zu einem Goldaufkäufer oder Pfandhaus, die machen es immer gratis. Läßt Dir ein Angebot machen und sagst dann, wolltest noch mal überlegen.

Danke

0

Ich habe Deine Frage soeben bei google eingegeben:Was bedeutet der Stempel 750? AN MEHREREN STELLEN KAMM: WEISGOLD Also: Deine Oma gab Dir ein Ring aus GOLD und durchsichtiger Stein dürfte höhstwahrscheinlich ein Diamant sein. Beides sind mit Sicherheit einiges wert... Tschuß und Gruß von MILANDOR

Silberne Ringe bestehen nur seltenst aus Gold.... man man man, erst lesen, dann denken, dann das Ergebnis mitteilen.

0
@Muenzenfreund

mhm, also weißgold und silber sind ja farblich nicht wirklich zu unterscheiden, oder?

0

Feingehalt in Ziffern (Tausendsteln), also 750 Teile von 1000 sind Silber

**

> so zur auflösung des problems

**

18 karat gold oder auch gelbgold bezeichnet hat des kürzel 750 und silber hat des kürzel ohh man bin gard zu faul des auf mein ring zu suchen i-was mit 920 glaub ich

Silberne Ringe bestehen nur seltenst aus Gold.... man man man, erst lesen, dann denken, dann das Ergebnis mitteilen.

0
@Muenzenfreund

mhm, also weißgold und silber sind ja farblich nicht wirklich zu unterscheiden, oder?

0
@Sarah23456

ja schon aber 750 ist gelbgold und das ist mit silber sicher zu unterscheiden ^^

0
@Jplay

etwas spät aber: 750 hat nicht mit gelb oder weiß zu tun. Gelbgold kann 333er sein. Das Gelb bezieht sich auf die Farbe

Ich habe 750er Weißgold Eheringe. Palladium-Weißgold wirst du rein farblich kaum von Silber unterscheiden können.

0

750 ist Gold, entspricht 75 % Goldanteil.

wie? jetzt doch gold?..... häh?

0

Silberne Ringe bestehen nur seltenst aus Gold.... man man man, erst lesen, dann denken, dann das Ergebnis mitteilen.

0
@Muenzenfreund

mhm, also weißgold und silber sind ja farblich nicht wirklich zu unterscheiden, oder?

0