Schmuck Fund Ring ( Silber ) Stempel 585

4 Antworten

Das ist Weißgold. Gold ist so gestempelt: 333, 585 und 750, bedeutet an der ganzen Masse Gold bei 1000 Teilen der Goldanteil 333, 585 oder 750, das andere ist Legierung, damit ein Teil besser bearbeitet werden kann, da es sonst zu weich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Erwartest du jetzt eine Expertise? Geh zu einem Goldschmied, der soll sich das mal anschauen. Und anschliessend zum Fundbüro oder Polizeiwache, das könnte sonst in Fundunterschlagung enden. Nach einem halben Jahr ist es ohnehin deiner, wenn sich niemand meldet.

stefanieemily
Fragesteller

Ich habe ihn ja bei mir zuhause im Schrank gefunden, hatte das Teil mal von meiner Oma geschenkt bekommen, fand ihn nur so hässlich das ich ihn wegpackte und dann vergessen hatte und nun fällt er mir wieder zufällig in die Finger damals hatte ich gar nicht auf den Stempel geschaut :-) danke für die Antwort

585er Gold ist 14 karätiges Gold, also eine weniger goldhaltige Legierung als das 18k Gold. Also kein Silber. Vielleicht ist es mit einer Rhodiumschicht umgeben gewesen, die abgenutzt ist und wo das Gelbgold durchscheint.