Kann sich weißgold verfärben?

8 Antworten

Wenn Du den Ring neben einem Gelbgoldring trägst, dann kann davon etwas auf Weißgold, wie bei galvanischer Vergoldung etwa. Es gibt noch eine 2. Möglichkeit: Der Ring war ursprünglich Gelbgold und wurde weiß vergoldet, dann passiert das sicher. Gerade bei einem Ring, der durch die Nutzung strapaziert wird, hält eine Vergoldung nicht so gut. Aber echt ist der mit dem Stempel auf jeden Fall.

Jedes Gold, das nicht anlaufgeschützt ist kann sich verfärben, bekommt Patina heißt das im Fachjargon. Dabei 333er schneller als die anderen Legierungen. 

Weißgold ist von Natur aus grau und wird mit Rhodium belegt, daher bleibt dieses dann schön hell, aber bei billigen Teilen spart man sich das. Also muß man putzen, es gibt da spezielle Goldputztücher oder auch Tauchbad.

Nur sollte, im Gegensatz zu Silber, das viel langsamer passieren.

Warum geht Ihr nicht hin zu dem Juwelier und sprecht ihn an?

Schon sehr seltsam. Ein bisschen anlaufen kann es schon mal hin und wieder, aber normalerweise behält gerade Weißgold seine Klarheit durch die besondere Legierung. Würde mich interessieren, was der Juwelier zu dem Anlaufen meint.

Ich vermute, dass der Ring nur mit einer Weißgoldauflage versehen ist und dies in derselben Legierung wie das Gelbgold untendrunter. Daher ist die Punzierung 585 gerechtfertigt. Möglich ist auch eine minderwertige Legierung, in der zwar 585 Anteile Gold enthalten sind, aber der Silberanteil höher ist als bei wertvollerem Weißgold mit höherem Platin- bzw. Palladiumanteil.

1

Ich habe vor zwei Jahren einen 585 Brillant Ring mit Weißgold Schiene für 1000 Euro gekauft, die Schiene unten hat sich auch gelblich verfärbt

Wo färbt der Ring, aussen oder innen auf Deiner Haut? Vielleicht könntest Du mal ein Foto von diesem Ring reinstellen, da könnte ich besser etwas dazu sagen. Handelt es sich um einen antiken Ring?

Der ring hat sich nur außen gelblich gefärbt.Der Ring ist ganz neu und leider habe ich kein Bild zu hand, da ich den ring gestern beim Juwelier gelassen habe um ihn galvanisieren zu lassen. Ich glaube aber nicht dass das helfen wird!!

0

Der Ring ist außen gelblich verfärbt und ist ganz neu!!Hab jetzt leider auch kein Bild zur Hand, da ich den ring gestern beim Juwelier gelassen habe um ihn galvanisieren zu lassen. Glaube aber nicht, dass das was bringt!

0
@Mary00

na, ich denke, wenn er galvanisiert wird, sollte dies gut halten. Mal abwarten.

0

Was möchtest Du wissen?