Kann mir jemand was zum Material, Steinen und Stempel vom Ring sagen?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wenn der Preis ausgehandelt wurde, sind Käufer wie Verkäufer dafür verantwortlich. dann kann es schon per Definition keine Abzocke sein.

Zum Ring:

Der ist von der Firma Henkel und Grosse in Deutschland hergestellt. Eine früher gut bekannte Schmuckfabrik, die über lange Zeit parallel Echtschmuck und hochwertigen Modeschmuck (zum Beispiel für Dior) hergestellt hatte.

Da hier ein Goldstempel vorhanden ist und die Verarbeitungsqualität passt, dürfte alles echt sein.

Den Preis finde ich für den Gebrauchtmarkt fair.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck
Flappi722
Fragesteller

Danke für Ihren Beitrag. Ich hatte übrigens vor einigen Jahren für einen wertvolleren Ring von Ihnen ein Gutachten anfertigen lassen. Für diesen hier hätte sich das nicht gelohnt. Insofern sehr fair, dass Sie hier auch „kostenlos“ aktiv sind.

Ich vermute einen behandelten Amethysten mit Zuchtperlen

Ein Goldschmied war mit dem Namen Rosse einst in Augsburg gelistet.

lg

Flappi722
Fragesteller

Danke für die Info. Kannst Du schätzen, von wann der Ring ist anhand des Goldschmieds?

Flappi722
Fragesteller
@Ani2003

Stimmt, da hätte ich selbst draufkommen können. Herzlichen Dank für die Infos! Die 360€ waren dann wohl ok, oder?

Ani2003  30.07.2023, 11:00
@Flappi722

Könnte ein Valentinstagsgeschenk gewesen sein an die große Liebe.

Ani2003  30.07.2023, 11:01
@Flappi722

Tageskurs für dein Gold sind 33,50/Gramm

Der Edelstein ist symbolischer Natur

Die Perlen ebenfalls

Ani2003  30.07.2023, 11:02
@Flappi722

Als Handarbeit zahlst im Geschäft dafür sicher das Doppelte.

Ani2003  30.07.2023, 11:03
@Flappi722

Vielleicht stehen die perlen sogar für gemeinsame Jahre

Flappi722
Fragesteller
@Ani2003

Du hast mir sehr geholfen. Herzlichen Dank für Deine fachkundigen Infos!

PachamamaSquaw  30.07.2023, 15:39
@Flappi722

Die Info ist aber falsch und nicht fachkundig.

Der Ring wurde von keinem Goldschmied namens: Rosse hergestellt, sondern von der FIRMA: Grosse.

PachamamaSquaw  30.07.2023, 16:10
@Ani2003

Das habe ich doch um 15:39 Uhr im Kommentar geschrieben, dass deine Aussage (Goldschmied Rosso) falsch, also nicht fachkundig ist.

Ani2003  30.07.2023, 16:12
@PachamamaSquaw

Ja, dein Beitrag hat meinen aber insgesamt angegriffen deshalb fragte ich nochma nach.

lg

Flappi722
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Also doch „nur“ industrieller Modeschmuck? Schade, aber wichtige Informationen für mich. Herzlichen Dank dafür!

Ani2003  30.07.2023, 16:24
@Flappi722

Die Verarbeitung sieht eher nach Handarbeit aus, mah eine große Firma sein...

Ich kenne keinen Modeschmuck der heute so verarbeitet wird.

Die Farbe des Steins ist dunkellila und es müsste ein Amethyst sein. Ob die Perlen echt sind, weiß ich nicht. Der Ring wiegt 9 Gramm. Was bedeutet der zweite Stempel (nicht der mit dem Goldgehalt)?

Flappi722
Fragesteller

Ist 1969 dann das Jahr, in welchem der Ring gemacht wurde?

verreisterNutzer  30.07.2023, 10:45

Ja, Amethyste sind lila. Ich kann nicht genau lesen, was auf dem anderen Stempel steht. Steht dort "Grösse"?

Flappi722
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube eher, dass das Rosse heißen soll und der Stempel des Goldschmieds ist wie Ani2003 geschrieben hat. Ich habe den Ring in München gekauft - Augsburg würde also als Ursprung gut passen.

PachamamaSquaw  30.07.2023, 15:43
@Flappi722
Ich glaube eher, dass das Rosse heißen soll

Nein: Grosse.

und der Stempel des Goldschmieds ist wie Ani2003 geschrieben hat.

Nein.

Das ist KEIN Stempel des Goldschmieds

(wie Ani2003 falsch geschrieben hat).

Flappi722
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Glaubst Du, dass es dann gar kein 585er Gold ist und die Prägung gefälscht ist?

Hallo Flappi722, 👋

Kann mir jemand was zum Material,

der Ring besteht, wie gepunzt,

aus ✨ 585er = 14 karätigem Gold.✨

Steinen

Die ⚪️ Perlen ⚪️ sind echt und der Stein im

Cabochon-Schliff wird wohl ein Amethyst sein.

und Stempel vom Ring sagen?

Der Stempel/die Punze ist die Herstellerpunze

der Firma Grosse (hier: G‘rosse) o. auch: Grossé,

bzw.: Henkel & Grosse - Pforzheim.

https://www.grosse.de/story

✨~~~~~~~

https://www.pz-news.de/kultur_artikel,-Blick-auf-110-Jahre-Schmuckgeschichte-von-Henkel-Grosse-_arid,1187272.html

Hier kannst du die Herstellerpunze

der Firma Grosse vergleichen:

https://www.jewelry-and-more.de/deutschland/henkel-grosse-pforzheim/

✨~~~~~~~

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic24329.html

✨~~~~~~~

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic3991.html

✨~~~~~~~

https://www.etsy.com/de/listing/1223494636/broche-grosse-jahr-1966?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=henkel+grosse&ref=sr_gallery-1-28&organic_search_click=1

Ich habe beim Flomarkt 360€ gezahlt. War das ok oder Abzocke?

Der Preis ist absolut okay 👍🏻

und definitiv keine Abzocke.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Flappi722
Fragesteller

Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank - auch an alle anderen. Tolle Community hier!