Stein auf Ring echt?

Also ein bisschen feiner als der emoji ist er schon geschliffen, das war mehr damit ihr überhaupt ein Bild vor Augen habt 😁

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

585 ist die Goldpunze, weist also den Goldgehalt des Ringes aus. 14 Karat würde den gleichen Goldgehalt bedeuten.

Wie setzt sich 585 Gold zusammen?

Gelbgold 585 setzt sich aus 58,5% Feingold, 30,0% Silber und 11,5% Kupfer zusammen.

Dein Ring ist silberfarben, so dass es sich um Weißgold handeln wird:

Als Weißgold wird Gold bezeichnet, dem mit Hilfe von Silber, Chrom oder Platinmetallen die eigentliche Goldfarbe entzogen wird, um eine silbrige Farbgebung des Edelmetalls zu erzeugen.

Weißgold enthält zu 100% die silbrige Farbe, die an der Oberfläche zu sehen ist – das Edelmetall trägt somit seine Farbgebung nicht nur oberflächlich, sondern bis in seine tiefsten Schichten. Die silberne Farbe des Weißgolds kann also nicht durch Nutzung, Kratzen oder Sägen abgetragen werden.

https://www.renesim.com/ch/de/wissen/schmucklexikon/edelmetalle/weissgold

Geh mal damit zum Juwelier und lass den Ring begutachten. Dann erfährst du auch, um welchen Stein es sich handelt und wo sich der Wert bewegt. Der Schliff könnte ein Diamant- oder Brillantschliff sein.

Zum Spielen würde ich ihn nicht hergeben, denn ist auch ein Erinnerungsstück, das kaputtgehen könnte.

isilang  19.12.2023, 15:22

Dankeschön für den Stern ⭐️

Von Experte Kugelflitz bestätigt

der Stempel 585 bedeutet, dass es sich um Gold handelt. Wenn Du ihn als Silber beschreibst, wird es also Weißgold sein. Wertlos ist er also jedenfalls nicht!

Nach der Beschreibung kann ich den Stein nicht einschätzen, wie wär's mit einem möglichst guten und aussagekräftigen Bild?

Zum "Spielzeug" taugt er jedenfalls nicht - der Ring ist zu wertvoll und auch der Idelle wert ist zu groß. Ich würde den in Ehren halten und eventuell zu entsprechenden Gelegenheiten tragen.

Der Ring ist auf jeden Fall aus Gold, in diesm Falle Weißgold. Und wenn der geschliffene Stein darauf 1 Karat Gewicht hat (und es sich um einen Brillianten guter Qualität handelt), so ist der alleine über 5000 Euro wert!

mineralixx  19.12.2023, 09:21

Ein guter Einkaräter kostet noch mehr!

Hallo chicki791, 👋

Stein auf Ring echt?
ja.
ich durfte auf dem Dachboden von meiner Oma ausmisten und da habe ich ihren Verlobungsring gefunden, den sie mir daraufhin geschenkt hat. Er ist silbern und hat obendrauf einen "normalgroßen" Edelstein, so geschliffen wie der Emoji 💎

Ein Foto davon wäre nicht schlecht.

Im Ring steht die Zahl 585. Kennt einer von euch die Bedeutung?

"585“ ist der Feingehaltsstempel. Der bedeutet,

dass von 1000 Teilen 585 Teile aus reinem Gold

= Feingold = 58,5 % sind. Da der Ring silberfarben

ist, handelt es sich um Weißgold.

Und vorallem: Weiß jemand wie ich rausfinde, ob der Stein echt ist?

Das kann nur ein/e Fachfrau/Fachmann

herausfinden. Aber in einen 585 Goldring

werden keine unechten Steine, sondern

NUR echte Edelsteine gesetzt. Wahrscheinlich

ist es ein Diamant, oder Brilliant

( Diamant mit Brilliantschliff).

Ich denke er ist heutzutage nicht mehr viel wert, vielleicht ein Karat oder so,

Ein Edelstein, der 1 ct wiegt, ist schon sehr

GROß und dementsprechend teuer, wenn es

ein qualitativ hochwertiger ( alle 4 c’s) ist. Es

wird aber bestimmt kein Einkaräter sein.

aber es würde mich einfach mal interessieren, ob ich es beispielsweise meiner kleinen Schwester zum Spielen geben kann oder lieber nicht.

Ein echter Goldring mit Diamant/Brillant

ist idR kein Spielzeug.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Von Experte Margita1881 bestätigt

Bei einem 585er Goldring (das gibt die Zahl an), kannst du ziemlich wahrscheinlich von einem echten Stein ausgehen.

Ein Juwelier kann das prüfen.

Solch ein Ring ist übrigens kein Kinderspielzeug, sondern tatsächlich wertvoll. Irgendwas im dreistelligen Bereich sicher, ggf. auch höher, je nach Stein, Gewicht und Qualität.