welcher Verlobungsring? Silber Gold Platin...Diamanten?

4 Antworten

Weißgold und Platin gelten im Vergleich zu Silber als edlere Metalle und sind daher teurer. Da Silber mit der Zeit auch anläuft bzw. nachdunkelt würde ich an deiner Stelle einen Verlobungsring aus Weißgold nehmen.

Angaben wie 18k ("k" steht für Karat) geben Auskunft über den Feingoldgehalt des Rings. 18k Weißgold hat einen Feingoldgehalt von rd. 75%, der Rest ist hauptsächlich Palladium. Palladium "entfärbt" das verwendete Gelbgold. Bei niedrigerem Feingoldgehalt, z.B. beim 14k Weißgold (Feingoldgehalt rd. 58%), wird die Legierung zusätzlich noch mit Silber ergänzt.

Für Platinringe wird meist eine 950/- Platin-Legierung verwendet, die einen Reinheitsgrad von rd. 95% hat. Platin ist schwerer und seltener als Gold und gilt wohl deshalb als besonders edel.

Beim Kauf von Diamanten kommt es - neben dem in Carat (ct) gemessenen Gewicht - auf Schliff, Reinheit und Farbe an. Kurz zusammengefasst: Je besser der Schliff (Symmetrie), je reiner (Stichwort: "keine sichtbaren Einschlüsse") und je weißer/farbloser der Diamant ist, desto wertvoller ist er und darum auch teurer. Alle vier Faktoren (die sogenannten "4Cs") sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Was nutzt mir ein großer Diamant, wenn er quittengelb und voller Einschlüsse ist und daher nicht schön funkelt. Ich würde beim Kauf des Diamanten auf einen mindestens mit "sehr gut" bezeichneten Schliff achten und - ja nach Budget - eher Abstriche bei der Farbe und notfalls noch bei der Reinheit machen.

  1. bist du sicher das es für einen Heiratsantrag nicht noch zu früh ist ?
  2. Schenke ihr einen Ring im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten . Die Geste zählt ! :-) Und wenn es nur für Silber reicht .....ja dann ist das eben so ! Ich hatte mal eine Kollegin die hat sehr jung geheiratet . Sie war noch in der Ausbildung und er hatte nicht einmal einen Job ! Sie hatten keine Kohle für Trauringe , geschweige eine Hochzeitsfeier ! 4 Jahre später sah das Ganze dann etwas anders aus ! Sie haben symbolisch ein 2. mal geheiratet , ne riesen Feier geschmissen , es gab Trauringe und einen kleinen Brilli zum vorstecken ;-) Es muss nicht alles sofort sein ! ;-)
ElizabethHawke  10.06.2018, 11:58

Heiraten kann man nie zu früh.

mir scheint du blickst es auf der ganzen Linie nicht so ganz

Unterschied Silber, Weißgold 14k, Weißgold 18k und Platin

wie soll man die Frage verstehen

was ist der Unterschied zwischen ner Reise ins Gebirge/Meer/Urwald ...- genauso sinnlos

der eine liebt das Meer...-... der andere eben Weißgold oder Rosegold ...oder

dann der Wert eines Diamanten hängt doch nicht (nur) von der Größe ab

welcher Schliff ....welche Farbe .....welche Reinheit

Für eine Verlobung kann ich auch nur Silber empfehlen, ohne Stein. Bei einem Hochzeitsring ist es reine Geschmacksache. Ich habe mich damals für Weißgold entschieden, sieht also aus wie ein Silberring. Auf einen Stein haben wir gänzlich verzichtet. Hübsch finde ich auch gemischte Weißgold und Gold, ob Rot oder Geld, liegt dann wieder am Geschmack. Steine selbst in einem Hochzeitsring sollten nur dezent sein. Aber wenn ihr lieber einen großen Klunker am Ringfinger haben wollt, und euch das Gefällt warum nicht.