Mein Diamantring wurde bei der Reparatur geklebt was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deezy, 👋

In meinem Verlobungsring (Solitär- Diamantring) hat sich der Hauptstein gelockert.

welche Goldlegierung hat der Ring? 585?

Wieviel hat dieser Ring gekostet?

WO wurde er gekauft? Online?

Der hat ein wenig gewackelt und konnte sich in der Fassung drehen. Daraufhin bin ich zum Goldschmied gegangen, damit die Fassung dahingehend repariert wird, dass der Stein fest sitzt.

Hast du mit dem Goldschmied: Clemens Stuke

selbst vor der Reparatur (nicht) gesprochen?

Heute habe ich den Ring abgeholt und musste feststellen, dass der Stein einfach in die Fassung geklebt wurde. Der Stein ist von unten auch deutlich sichtbar mit Kleber bedeckt.

Das geht ja wirklich garnicht!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass

sowas Dilettantisches ein Goldschmied macht.

Bist du ganz sicher, dass das ein

gelernter Goldschmied gemacht hat?

Oder vielleicht doch nur eine von

den 3 oder 4 Azubis?!

Wieviel hast du für diesen Pfusch bezahlt?

Was soll ich jetzt machen? Ich wollte wohl damit zurück zum Goldschmied,

Geh damit direkt zu Herrn: CLEMENS STUKE!

aber was kann er da dann jetzt machen um das zu beheben?

Darüber musst du dir eigtl.keinen Kopf zerbrechen.

Kleber entfernen und den Stein selbst richtig

fassen, oder einen Fasser damit beauftragen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Deezy263
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Der Ring ist aus 585 Gold.

Gekauft wurde er online bei Glamira. Gekostet hat er dabei ca. 1400€ (da der Hauptstein „nur“ ein Laborgezüchteter Diamant ist). Meine Verlobte hatte Angst den Ring per Post zurückzuschicken um von der Garantie Gebrauch zu machen weshalb wir zu unserem lokalen Goldschmied gegangen sind.

Ich hatte nicht mit dem Goldschmied Clemens Stuke gesprochen nur mit einen von den Mitarbeitern. Ob diese auch ausgelernte Goldschmiede sind oder „nur“ Azubis, kann ich nicht sagen. Ich gehe auch davon aus, dass eine von diesen die Reparatur vorgenommen hatte.

Die „Reparatur“ hat 25€ gekostet. Bei der Konfrontation kam nur die Antwort „die Krappen seien zu sein und ohne Kleber würde sich der Stein in kürzester Zeit wieder lösen“. Diese Antwort kam aber, wie bereits zuvor erwähnt, von einer der Mitarbeiterinnen.

Es wurde angeboten, den Stein zu entnehmen, vom Kleber zu befreien und neu zu fassen. Allerdings mit der Aussage „dann würde der Stein sich wegen der feinen Krappen in sehr kurzer Zeit wieder lockern“.

Meine Verlobte hat jetzt Bedenken mit der Kompetenz der Mitarbeiter und, dass der Prozess die Krappen zu sehr strapazieren würde, sodass diese ggf. in naher Zukunft brechen könnten. Ist diese Sorge berechtigt?

PachamamaSquaw  26.03.2023, 18:04
@Deezy263

Hallo Deezy,

erstmal danke für den ⭐️.

Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann.

Meine Verlobte hatte Angst den Ring per Post zurückzuschicken um von der Garantie Gebrauch zu machen weshalb wir zu unserem lokalen Goldschmied gegangen sind.

Das kann ich gut verstehen, aber es wäre trotzdem besser gewesen, den Ring zu Glamira zurückzuschicken und von der Garantie Gebrauch zu machen. Wenn der Stein wirklich nicht anständig zu fassen wäre, hätten sie den Ring durch einen neuen Ring ersetzen müssen. Na ja ... hätte ... hätte ... Fahrradkette...

Bei der Konfrontation kam nur die Antwort „die Krappen seien zu sein und ohne Kleber würde sich der Stein in kürzester Zeit wieder lösen“.

Also ich kann nicht erkennen, dass die Krappen zu fein sind... soweit man das überhaupt anhand eines Fotos beurteilen kann.

Diese Antwort kam aber, wie bereits zuvor erwähnt, von einer der Mitarbeiterinnen.

Bitte rufe vorher dort an und mache einen Termin NUR mit Herrn Stuke. NUR mit ihm solltest du dieses Problem besprechen und lösen, nicht einer Mitarbeiterin. Bitte auch die Bedenken bezüglich der Stabilität der Krappen besprechen. Das kann ich beim besten Willen per Ferndiagnose nicht beurteilen.

Hier kannst du schauen: mit wem du gesprochen hast:

https://www.goldschmiede-stuke.de/Team/

Ich weiß aber nicht, ob diese Angaben aktuell, oder wie alt sie sind.

Ich hoffe, dass ihr das Problem zufriedenstellend lösen könnt. LG 🙋🏻‍♀️

Deezy263
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Hallo,

ja ich war da auch für, aber meine Verlobte wollte den Ring einfach nicht verschicken. Lässt sich aber auch nicht mehr ändern…

Ich werde mal schauen, dass ich noch mal dann das Gespräch mit dem Herrn Clemens Stuke aufsuche.

Gesprochen hatte ich mit der Gesellen (ich denke sie hat auch die „Reparatur“ vollzogen.

Danke für deine Antwort und die Hilfe!

Ein Brillant wird aufgrund seiner optischen Eigenschaften geschätzt, insbesondere der Fähigkeit, Licht stärker zu brechen und zu reflektieren als alle anderen Edelsteine. Die Krappenfassung ermöglicht es dem Licht, von oben in den Stein einzudringen und an den Unterteilfacetten Totalreflexion zu erzeugen. Diese Reflexionen tragen zur Brillanz, dem Funkeln und dem Feuer des Diamanten bei. Beim Kleben des Steins kann dieser Lichtweg beeinträchtigt werden, da Klebstoff das Licht absorbieren oder blockieren kann, was zu einem Verlust an Brillanz führt.

Der Stein sollte gefasst sein und das Unterteil frei, sein sonst reflektiert er das Licht nicht mehr richtig.

Kleben ist Mist.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck
Deezy263
Fragesteller

Ja deshalb stört mich das auch.

Es handelt sich um einen Diamanten. Sonst würde mich das auch nicht so ärgern.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Er kann den Stein entnehmen, alles säubern und wieder neu fassen, was er ja eh machen sollte.

Konfrontiere den Goldschmied damit und dann wirst du sehen, was er/sie sagt.

Woher ich das weiß:Hobby
Deezy263
Fragesteller

Ich werde den Goldschmied konfrontieren und mal schauen was er sagt. Danke für die Hilfe!

mineralixx  24.03.2023, 14:19
@Deezy263

Notfalls (falls kein Kompromiß erreichbar sein sollte) die Handwerkskammer einschalten. Die "Reparatur" ist nicht fachgerecht.

Deezy263
Fragesteller
@mineralixx

Danke für den Hinweis. Das behalte ich mal im Hinterkopf.