Ring wieder verkaufen - wie hoch würde der Verlust sein?

5 Antworten

Von Experten tommgrinn und Kugelflitz bestätigt

Ich habe mal 2 Goldringe aus 333er Gold mit 8mm Stärke für 600€ gekauft. Bekommen habe ich beim Verkauf nur noch 80€ nach dem damals aktuellen Goldpreis.

Wiege die Ringe und dann google den aktuellen Goldpreis. Davon ziehst du dann noch den Grwinn ab den der Händler machen will.

Wenn du Glück hast bekommst du noch 60 bis 100€.

Für den Diamanten wirst du vermutlich nichts mehr bekommen.

Haben die Ringe eine Gravur? Falls ja dann sind sie für andere nutzlos und du kannst sie nur wie ich an einen Goldhändler verkaufen der sie dann einschmelzt. Falls nein lohnt sich eventuell der Verkauf an privat (Kleinanzeigen etc.) wobei es da aber nahezu unmöglich wird jemanden mit der passenden Größe zu finden dem/der dein Ring gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silverheart824  24.03.2025, 18:10

Das würde ich so nicht sagen, ich verkaufe regelmäßig alte ringe mit Gravuren und die finden immer guten Anklang, aber da mag jeder auch seine anderen Erfahrungen haben.

TUTUagb 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 16:55

update: habe beide für ca 460€ verkauft

Sandlerkoenig07  05.02.2025, 11:52

Die Ringgröße lässt sich leicht verändern - und innere Gravuren kann man auch entfernen lassen, kostet aber.

guterfrager5  05.02.2025, 08:06

also einfach nicht verkaufen 😂

feete7  05.02.2025, 08:08
@guterfrager5

In meinem Fall waren es Verlobungsringe mit Gravur die ich/wir nicht mehr wollten weil die Beziehung kaputt ging, da war behalten keine Option ich hätte sie auch für 10€ verkauft 😅

Da der Goldpreis inzwischen stark angestiegen ist, könnte ein privater Verkauf lohnen. Auf jeden Fall besser als nur die Erzielung des Schmelzpreises.

Um diese Frage zu seriös zu beantworten bedarf es eines aussagekräftigen Bildes und des Gewichts des Ringes. Bei dem Wert ein des Diamanten kommt es wesentlich auf die Farbe, Reinheit und Schliff an

Ich bin mir sicher du Wirst nicht drauflegen - im Gegenteil. Der Goldpreis ist derzeit extrem hoch. Das ist der Preis / Gramm.

333er Gold: 29,54 EUR 585er: 51,90 EUR 750er Gold: 66,54 EUR 833er Gold: 73,90 999er Gold: 88,72 EUR

TUTUagb 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:20

Ich habe einen ca 5g Goldring für 240€ verkauft - also das „männliche“ Gegenstück zum Damenring, der in meiner Frage steht

Ich würde den Ring auf jeden Fall privat verkaufen ansonsten bekommst Du nur den Goldpreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TUTUagb 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 09:06

oke, ich versuche es mal