Rein Theoriesch wenn ich ein Diamant kaufe und gold und mache selber ein Diamanten ring kann ich den diamantenring teurer weiter verkaufen?

8 Antworten

Fertige Schmuckstücke sind immer teurer als die Rohmaterialien. Das war schon immer so, schließlich arbeitet ein Goldschmked lange an einem solchen. Was soll denn daran jetzt die Goldgrubenwirkung sein?

Laddnmiete, Versicherungen, Material, Energie... all das muss bezahlt werden, und du wirst feststellen, dass man auch als Goldschmied nicht leicht reich wird. Es muss sich auch jemand finden der deinen Ring kaufen will. Und was wenn es niemandem gefällt? Einschmelzen..... ach, ja. Und teures Spezialwerkzeug wird auch nötig sein, oder wie wird aus 999er Gold ein 750er Gold und ein Ring mit Edelsteinfassung? 24kt Gold kann man nicht verarbeiten.

Theoriesch und praktisch :-)

Von Experte Margita1881 bestätigt

Naja, du rechnest Material plus Arbeitszeit plus Vertrieb. Natürlich nur mit Gewerbe.

Problem: Ohne handwerkliches Know-How wird das nichts.

Klar, ist dein Schöpfung/Entwurf, nur wird dir das ohne Knowhow und entsprechendes Werkzeug kaum gelingen. Zudem brauchst du auch ein Kunden, der den/die Ring(e) kauft.

Fhhzjjs
Fragesteller

Ich habe so welche Gedanken goldschmied zu werden

Wenn du Goldschmied bist und einen Käufer findest ja, aber irgend so ein zusammengeklatschtes Klump kauft dir niemand ab.

Fhhzjjs
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar ich habe so welche Gedanken 3 jahre Ausbildung zum goldschmied zu machen

Klar geht das. Jeder Goldschmied macht das so.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister