woran erkenne ich einen diamanten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine mutter war goldschmiedin und hat mir gesagt also 1. meist erkennt das ein leihe nicht würde trotzdem zum juwellier gehen und 2. das mit dem glas das schon beschrieben wurde (wird mit der große und wenn er einfasst ist nicht leicht sein aber ein versuch ist es wert) und 3. ein echter diamant wenn er lange niegt glänzt wie am ersten tag (außer es ist dreck dran natürlich) unechtesteine werden mit der zeit "blind" das heißt er verliert den glanz! würde aber trotzdem einen juwelier fragen!

Nimm ne Glasflasche und versuche da nen Kratzer rein zu machen... Beim Diamant sollte das eigentlich gehen. Anmerkung: Wenns keiner ist beschädigst Du damit evtl. den Stein.

Das kann man selbst kaum feststellen. Gehe zum Juwellier oder in ein Leihhaus. Dort haben sie ein Steineprüfgerät.

KAnn ein Diamant im Ehering , der komplett gefaßt ist, zerbrechen?

Mein Stein ist zerbrochen und ich kann mir nicht erklären, wan ich den Ring einmmal so schlecht behandelt haben soll, daß das passieren konnte. Der Stein war immer schon anders als die anderen udn nun vermute ich, daß es vielleicht kein Diamant war!

...zur Frage

0,015 ct Diamant P2 Klarheit - auch bei solchen kleinen Steinen erkennbar?

Mich interessiert Folgendes: ein kleiner Diamant mit 0,015 ct hat P2 Klarheit, weiße Farbe und Brillant-Schliff. Der Ring ist mit 40 solchen Diamanten mit Gesamt 0,60 ct als Memoire-Ring erfasst (s. Bild). Dass P2-Klarheit "große und/oder zahlreiche Einschlüsse hat, die mit bloßem Auge von der Seite und von der Krone leicht erkennbar sind und die Brillanz schwach mindern", ist mir klar. Nun möchte ich Euch fragen: Gibt es jemanden von Euch, der einen Ring mit dem Stein derselben Diamant-Klarheit in ähnlicher Größe besitzt und sagen kann, dass man auch bei dieser kleinen Größe die Einschlüsse mit bloßem Auge zu erkennen vermag?

Danke im Voraus. Gruß

...zur Frage

800 Ring mit Diamant?

Hallo zusammen und zwar habe ich von meinem Opa einen alten Ring gefunden , im inneren des Ringes steht 800 und dazu noch 05k, der Ring hat auch einen grünen Stein beziehungsweise einen ovalen grünen Diamanten aber ich weiß nicht ob es sich um einen echten Diamanten handelt ? Da steht auf jeden Fall 05k wobei ich denke es steht für 0.5 Karat ? Ist das jetzt ein echter Diamant wie kann ich es zuhause testen ? Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort

...zur Frage

Hallo, kann man Gold oder ein anderes Edelmetall zu einem Diamanten pressen?

und wenn ja ist der Diamant dann mehr wert als ein Diamant der z.B. aus Kohle gepresst wurde ??

...zur Frage

Ist ein Stempel bei Gold, Platin und Diamant schmuck Pflicht?

Mein Vater hat meiner Mutter einen Ring geschenkt. Er Ist aus Platin, Gold und mit Diamanten drauf. Meine Mutter meint jedoch das ein Stempel in Deutschland Pflicht ist zur Bestätigung dafür, dass das Material echt ist. Ein Stempel ist jedoch nicht im Ring aber mein Vater hat Papiere von Juvilier wo alles auch draufsteht. Meine Frage also ist ein Stempel Pflicht oder reicht auch ein Papaier ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?