Ist 14 Karat oder 18 Karat Gold besser?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Mehr Karat = höherer Feingehalt (14K = 585er Legierung = 58,5% Goldanteil und 18K = 750er Legierung = 75,0% Goldanteil)

Was nun besser oder schlechter für dich und deinen Gebrauch ist, kann ich so nicht sagen. Ich habe Teile aus 333er bis 750er Gold hier liegen und im Alltag merkt man keinen Unterschied (außer minimale farbliche Nuancen).

18 ist weicher, dafür etwas wertvoller.

14 ist alltagstauglicher, fester, härter, bei Uhren zb., die man täglich trägt, Brillen, Füllhaltern, und anderen Alltagsgegenständen.

Die Karatzahl zeigt den Goldanteil, der immer angemischt ist.

Die höchste Karatzahl hat das türkische Hasgold, sowas haben wir gar nicht. Soweit mir bekannt. Das hört niemand gern, daß die das haben.

In den türkischen Gold-Läden siehst du es leuchten.

Blindipop  09.04.2024, 09:33

Das türkische Hasgold hat 22-24 Karat (!!).

Sandlerkoenig07  19.04.2024, 19:42

Es gibt auch 750er Hartgold. Es kommt dabei ganz auf die Legierungsmetalle an, wie "hart" die Schmucklegierung Gold wird.

Blindipop  22.04.2024, 08:48
@Sandlerkoenig07

Danke für Info. Rotgold mit dem Kupfer ist jedenfalls weich, so viel weiß ich. Ein Schmuckexperte bin ich (noch) nicht.