Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Freelander111, 👋

Handelt es sich hier um eine rein Echtgold Kette

ja, definitiv.✨

oder ist diese Kette aufgrund von einer "Hochlegierung" eine vergoldete Kette ?

Nein, diese Kugelkette ist keine vergoldete Kette,

sondern aus einer 916er Goldlegierung (11g).

Hochlegierung = hohe Goldlegierung.✨

✨Hohe Goldlegierung,

weil in 1000 Teilen 916 Teile Feingold✨ sind.

Oberflächenveredelung

= Hochglanz poliert ✨ und gemustert

(Die kleinen formschönen Kügelchen sind sehr

filigran zu Scheiben angeschliffen, wodurch der

Glanz des Goldes gekonnt akzentuiert wird.)✨

Alleine der Materialwert des ✨ Goldes ✨

beträgt aktuell etwa 550 €.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Freelander111
Fragesteller

Ja sie bekommen ja schon die Auszeichnung 🙋🏻‍♀️

Freelander111
Fragesteller

Hohe Goldlegierung,

weil in 1000 Teilen 916 Teile Feingold✨ sind

aber dennoch ist die Kette Hohlgearbeitet, und somit so leicht wie ein Kaubummi...

Sie als Goldschmiedin, was würde es denn kosten so eine Kette Massiv anzufertigen ?

PachamamaSquaw  10.08.2023, 21:57
@Freelander111

Ich denke nicht, dass die Kette, bzw. die Kettenglieder "Hohlgearbeitet" ist/sind. Diese Kette ist seeehr filigran, deshalb wiegt sie 11 g. Die runden Kettenglieder sind ja nur 0,8 × 2,3 mm klein.

Freelander111
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Naja wenn man sie aber in den Händen hällt, hat man dann aber auch nicht den Eindruck das es Gold wäre... Es fühlt sich eher an wie eine filigrane Plastik Kette.

PachamamaSquaw  10.08.2023, 23:09
@Freelander111

Ja, das stimmt. Ich würde dir auch nicht zu dem Kauf dieser Kette raten. Das ist auch keine Kette für den Alltag, sondern eher nur für "besondere Anlässe“. Wenn du damit irgendwo hängenbleibst, oder stärker dran ziehst, ist sie sehr wahrscheinlich durchgerissen.

Freelander111
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ok und was sagt eine Goldschmiedin zu dieser Kette, würden sich im nachhinein die Ketten verbindungs stücke nochmal verstärken lassen, funktioniert das ? Weil ich finde die sind ein wenig zierlich verarbeitet worden !

https://ibb.co/y8BTT8N

PachamamaSquaw  13.08.2023, 23:07

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

heuteneu13513  28.08.2023, 19:02

Es ist ein Silbercollier, so eine Art Draht (Draht ist auch nicht die richtige Beschreibung). Es rollt sich so wie ein Draht.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Bei solchen geschwollenen Ausdrücken muss man immer recht aufpassen, da sich dahinter oft nur leere Wörter verbergen.

In diesem Falle scheint es aber ok zu sein. "Hochlegiert" bezieht sich hierbei auf die Goldlegierung die einen sehr hohen Goldanteil hat. Mit "eleganten Oberflächenveredelungen" meint man hier schlicht weg "hochglanzpoliert" und "Kügelchen sind sehr filigran zu Scheiben angeschliffen".

Eventuell wirst du dich fragen warum so eine Kette dann so günstig ist. Das ist ganz einfach: Die Kette ist nichts weiter als eine Art Gold-Faden. Der Verschluss ist schon so klein, dass man ihn kaum einhaken kann. Wenn du dann die "Kügelchen" (und Kugeln sind es wirklich nicht) im Vergleich dazu siehst, merkst du wie dünn sie ist. Du wirst es nicht als Kügelchen wahrnehmen, du wirst sehr wahrscheinlich nur ein paar Noppen auf einer Schnur fühlen, wenn du da mit dem Finger drüber gehst. Auch gibt der Anbieter keine Angabe zum Gewicht der Kette wo wahrscheinlich der "Haken" liegt.

Ich schätze die Kette auf vielleicht 3 bis 4 g und damit auf einen Materialwert von 150 bis 200 €. Der Preis für knappe 1000 € wäre damit weder überteuert aber auch nicht super billig, sondern ganz normal (Achtung nur eine Schätzung! Am Besten dort nachfragen, was sie wiegt).

Woher ich das weiß:Hobby
PachamamaSquaw  10.08.2023, 13:44
Auch gibt der Anbieter keine Angabe zum Gewicht der Kette wo wahrscheinlich der "Haken" liegt.
... 3 bis 4 g ...

Doch, eine Angabe zum Gewicht ist vorhanden.

Die Kette wiegt 11 g.

tommgrinn  10.08.2023, 13:58
@PachamamaSquaw

Ah danke, habs jetzt auch gefunden, allerdings auch die Info, dass es sich um eine gebrauchte Kette handelt. Wenn dich das nicht stört.

Gebrauchter Schmuck hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis. Du musst aber mit Gebrauchsspuren rechnen. Wenn dir die Kette gefällt (auch wenn ich die Fotos leider etwas unscharf finde).

Als Goldanlage taugt das natürlich dennoch nicht.

Das ist echt - und der Verkäufer ein Juwelier mit Geschäft in Essen

Freelander111
Fragesteller

 Aber was hat denn bei einer echten Goldkette ,eine Oberflächenveredlung zu bedeuten ?

AuchKarma  10.08.2023, 01:57
@Freelander111

Das bedeutet, dass die Oberfläche besonders bearbeitet wurde um das Licht besonders schön zu brechen.

Freelander111
Fragesteller
@AuchKarma

Na ob das auch stimmt :) Für mich hört sich das ein wenig auch an nach vergoldung

Repwf  10.08.2023, 01:59
@Freelander111

Na von 916 zu 1000 muss ja noch was mit drin sein - und das wurde eben hochwertig miteinander… verbunden…

AuchKarma  10.08.2023, 02:00
@Freelander111

Nein. Da steht: Traumhaft hochlegierte Kügelchen-Collierkette in feinstem 916er / 22 Karat Gelbgold gearbeitet.

Die Kette ist komplett aus 916er Gold (extrem hoher Goldanteil).

Freelander111
Fragesteller
@AuchKarma

boom danke euch alle, gekauft wird aber eine andere- nicht das ihr mir die weg kauft ihr ganoven

Ist natürlich fast reines Gold. Viel zu weich für schmuck.

Freelander111
Fragesteller

Ja aber das gute daran ist, das es fast Reines Gold ist, und deshalb bestens mit der Haut reagiert

Freelander111
Fragesteller

Aber es steht Oberflächenveredlung mit dabei, dann ist die Kette doch Oberflächlig vergoldet worden ,oder nicht ?

MrPatrickStar  10.08.2023, 01:56
@Freelander111

Eine oberflächenverdelung kann alles sein. Ich finde die Produktbeschreibung ist nicht das Gelbe vom Ei. Am besten nimmst du Kontakt mit deren Support auf und rufst dort an. Die wissen das hoffentlich am besten.

PachamamaSquaw  10.08.2023, 13:49
@Freelander111

Nein, die Kette ist nicht oberflächig vergoldet worden. 🙋🏻‍♀️
Die Oberflächenveredelung kann nicht alles sein, sondern ist genau beschrieben worden.

tommgrinn  10.08.2023, 10:45

Es ist sicherlich nicht die härteste Legierung und daher muss man damit vorsichtiger Umgehen aber man kann daraus gut Schmuck herstellen und ist insbesondere im Ausland weit verbreitet.