Woran merkt man, ob eine Kette Echtgold oder nur vergoldet ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon einige geschrieben haben: Am Stempel (Punzierung). Damit wird der Goldgehalt in Promille angegeben, also als 3-stellige Zahl. Die gängigsten Schmucklegierungen sind 333, 585 und 750; es gibt aber auch 600 und sehr selten 900, 916 und 985. Gelegentlich wird zusätzlich das Siegel des Goldschmiedes bzw. Herstelles eingestempelt.

Wenn du einen Stempel mit Karat findest (z.B. 18k, 24kt oder Ähnliches), ist die Kette lediglich vergoldet. Sollten beide Angaben -also 3-stellige Zahl und Karat- eingestempelt sein, ist die Kette eine Fälschung; eine solche doppelte Angabe wird von keinem Goldschmied der Welt angebracht.

Gold ist in der Regel weich und hat eine spezifische Dichte.

Am besten gehst du damit zu einem Juwelier oder einem Pfandleihaus in deiner nähe. Die überprüfung kostet dich nicht. Ob echtgold oder Falschgold sieht ein geschulter Auge sofort!

Hoffe das es dich Weiterbrinht!

Das erkennst du am Stempel, der sich auf der Öse vor - oder direkt auf - dem Verschluss befindet.

Indem Du zum Juwelier gehst.

gzszfan
Fragesteller

Ja, das geht auch, aber ich wollte wissen, ob man das auch selber rausfinden kann.

Liebe Grüße

ASS50  10.01.2012, 11:12
@gzszfan

Mit Hilfe von "Prüf-Säure" und etwas Erfahrung!

Wenn sie echt ist, befindet sich meist oben im Verschluss ein Stempel! Meist sehr klein, nimm am besten ne Lupe! 985 ist der höchste Wert, im 333er Bereich der niedrigste!