Ist die Kette aus echten Gold oder nur Vergoldet?

5 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

24 K Gold = 999er = Feingold = keine Legierung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich muss dir leider sagen, dass diese Kette

definitiv nicht aus Gold besteht.

1) CHAP ist die Abkürzung für: chapado.

Das ist spanisch und heißt: überziehen,

bzw. vergoldet.

Die Kette ist also mit 24-karätigem Gold vergoldet.

https://context.reverso.net/übersetzung/spanisch-deutsch/chapado

2) Außerdem werden aus Feingold

keine Ketten hergestellt.

3) Außerdem ist die Punze/der Stempel miserabel,

das ist definitiv keine Punze für echtes Gold

(sowas sehe ich als Goldschmiedin).

Das ist auch kein "Autobahngold“.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
ZaiZ134
Fragesteller

Hi, also nach anderen Antworten soll ja CHAP=Mann heißt.

Trotzdem Danke.

Frageritikum  15.04.2022, 02:00
@ZaiZ134

In diesen Fall bezüglich Schmuck, heißt es aber CHAPADO.

CHAP 24K ist eine übliche Punzierung für mit 999er vergoldetem Schmuck.

Eine Punze mit: "Mann“ wäre in einem Schmuckteil auch völlig unsinnig.

ZaiZ134
Fragesteller
@Frageritikum

Okay, also ist es einfach vergoldet?

Und welchen Wert hätte es so ungefähr?

die 24 k machen mich stutzig, ich kanns aber auch nicht so genau auf dem Bild erkennen. Wenn es 14k Wäre, eine 1 mit Unterstrich, dann wäre es 585, eine übliche Legierung für eine Kette.

Sicher bist du, wenn du zu einem Juwelier gehts und nachfragst, der kann das schnell testen mit einem Säurestift.

Du kannst mit einer Feinwaage die min 1/10 Gramm auflöst auch selber das spezifische Gewicht feststellen.

An einem Bindfaden in ein Wasserglas hängen und ablesen was die Waage anzeigt

z.B. 6 gramm, dann wäre das Spez Gewicht 48/6 = 8 ... dass wäre dann eindeutig etwas aus Kupfer, Messing, Nickel

kommt etwas über 10 raus, ist es Silber (Spez Gewicht 10,5)

Über 13 spricht für Gold (999er hat 19,3, eine 585ger Legierung 13-14)

So lange wie die Kette auf dem Bild aussieht, scheinen 48g aber ziemlich wenig, was vermutlich bedeutet, dass es kein Gold ist.

Woher ich das weiß:Hobby
ZaiZ134
Fragesteller

Hi, nein auf dem Plättchen stehen 24K also keine 14K

Es k a n n echtes Gold sein. Wenn aber diese Kette in Deutschland hergestellt wurde, muß sie mit 750 gestempelt sein.

Chap ist die Herstellerfirma. Darüber kann man nicht feststellen ob echt oder unecht.

Gehe mit der Kette zu einem Goldschmied und laß prüfen. Raterei bringt dich nicht weiter.

Kannst auch zu einem Goldankäufer gehen und so tun, als wolltest du verkaufen. Dieser prüft dann automatisch. Das macht dich dann sicher.

Wie hat der Vorbesitzer die Kette erworben? Das kann manchmal auch ein Hinweis sein- Hoffentlich nicht im Urlaub im Süden (das sogenannte Autobahngold).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Frageritikum  15.04.2022, 01:04
Chap ist die Herstellerfirma.

>>> Nein.

Darüber kann man nicht feststellen ob echt oder unecht.

>>> ... "man“ nicht ... aber ich schon.

338194  16.04.2022, 22:14
@Frageritikum

Ach ja, dann zeig mal, was Du kannst. Was ist denn Chap? Wer "nein" behauptet sollte in der Lage sein, zu sagen, was es denn wohl ist !!

ZaiZ134
Fragesteller

Hi, also ChAP soll ja nicht die Firma sein sondern bedeuten das die Kette für Männer sein soll.

Frageritikum  17.04.2022, 12:07
@ZaiZ134

Nein, so etwas wird niemals auf eine Kette gepunzt...das ist Unsinn.

Ich tippe auf Autobahngold. Keiner stempelt 24k und 999 gleichzeitig als wenn er sich nicht entscheiden hätte können aus welchem Land er kommt. Ist ein typisches Zeichen für solche Fakes.

999er Gold wäre auch mehr als ungewöhnlich für eine Kette. Hier wird oft maximal 750er verwendet.

Verarbeitungsqualtät am Verchluss ist absolut billig gemacht und würde man bei echten Goldketten nie so vorfinden.

Fazit: Es ist kein echtes Gold.

Wer hat dir denn diese Kette geschenkt und was hattest du ihm dafür geschenkt? Vielleicht zufällig 60 bis 80 Euro fürs Tanken?

Woher ich das weiß:Hobby
ZaiZ134
Fragesteller

Also ich habe die von meinen Opa geschenkt bekommen. Ich selber hab kein Geld ihm dafür gegeben oder sonstiges

ZaiZ134
Fragesteller
@ZaiZ134

Mir ist gerade aufgefallen das ich oben ein Fehler reingeschrieben habe.

Auf dem Stempel steht nur Chap und darunter 24K

tommgrinn  14.04.2022, 15:11
@ZaiZ134

Danke für den Hinweis, hatte irgendwie falsch gelesen, dass da beides 999 und 24K stehen würde.

So oder so, wurde wohl dein Opa damals betrogen. Schau mal hier auf diese Seite:

Auswahl (autobahngold.de)

"Die Ernüchterung bleibt oft gänzlich aus und das Opfer ist sein Leben lang überzeugt, einen wahren Schatz sein Eigen zu nennen, vererbt diesen u.U. sogar als "Echt" an seine Nachkommen und das "gute Stück" verbleibt wohlbehütet als "Notgroschen" im Familienbesitz."

Auch findest du deine Kette bei Ebay: Herren Kette 24K Chap steht auf der kette ( vergoldet ) in Nordrhein-Westfalen - Viersen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) Ich möchte aber bezweifeln, dass diese Kette überhaupt Gold beschichtet ist.

Das reine Gold ist zu weich und leicht verformbar, um daraus stabile Schmuckstücke zu fertigen.

Klingt nach Legierung, da ist es üblich.

ZaiZ134
Fragesteller

Also auf dem Stempel steht nur 24K. Laut Google soll 24K ja 999er Gold sein.

Da ja Gold zu weich ist und noch andere Materialien drin sind.

Mooncrash  14.04.2022, 14:37
@ZaiZ134

Nicht bei 999 24k.

999 bedeutet, dass 999 von 1000 Teilen Gold ist :) Also viel zu weich.

ZaiZ134
Fragesteller
@Mooncrash

Ich hab selbst dies nur aus dem Internet gegoogelt. Selbst auf diesem Plättchen steht: Chap 24K

Mooncrash  14.04.2022, 14:50
@ZaiZ134

Chap bedeutet Mann und wie gesagt: Sie wird legiert sein mit 24k, da eine 24K Kette viel zu weich wäre um sie vernünftig tragen zu können.

ZaiZ134
Fragesteller
@Mooncrash

Okay, kann es sich auch um einen niedrigeren Karat handeln?

Mooncrash  14.04.2022, 14:52
@ZaiZ134

Kann sein, vergoldet oder niedriger Karat. Obwohl dagegen spricht, dass 24K drauf steht: Das ist ein Hinweis nach einer Vergoldung. Also keine Mischung ;)

Sonst würd hier noch ein Anderer Wert angegeben werden.

ZaiZ134
Fragesteller
@Mooncrash

Okay, weil ich habe mal irgendwo nachgelesen, das wenn man einen Magnet ran halten soll das diese sich nicht anziehen darf.

Ich hab dies dann mit einem starken gemacht und diese Kette hat sich dann nicht anziehen lassen.

Hab dies mit mehreren Magneten gemacht und immer das gleiche Ergebnis.

Mooncrash  14.04.2022, 14:59
@ZaiZ134

Nicht jedes Metal ist magnetisch ;)

Die Tatsache alleine, dass der Gegenstand nicht von dem Magneten angezogen wird, ist also kein eindeutiges Indiz.

Wenns eine Mischung wäre, fehlt hier eindeutig die Karatzahl...
Wenns 24k Gold wäre, wäre es viel zu weich für eine Kette, also ist sie HÖCHSTENS vergoldet.

Frageritikum  15.04.2022, 01:01
@Mooncrash
Sie wird legiert sein mit 24k

Ne, das kann nicht sein, sonst würde ja die jeweilige Legierung gepunzt sein.