Wie erkenne ich ob eine Kette echt Gold ist oder vergoldet?

5 Antworten

Wenn du die Chance hast, prüfen zu lassen bei Juwelier oder Goldschmied, dann mach das.

Frage nach dem Stempel und einem gutem deutlichen Foto, wenn das Teil online angeboten wird.

Dann muß, bei Schmuck aus dem Inland, einer diese Stempel zu erkennen sein: 333, 585 (nicht 575) oder 750.
Bei Münzen und Barren: 999.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wenn du einen Feingehaltsstempel für Gold

findest (z.B.333, 375, 585, 750), kann es echtes

Gold sein muss es aber nicht. Ketten

werden auch gerne + oft gefälscht.

Am sichersten ist ein Säuretest

bei einem Goldschmied oder Juwelier.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Am einfachsten am Stempel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Kannst gucken ob das Gold ein Stempel hat dieser kann aber leider auch gefälscht werden. Zu 100% kannst du es nur mit extra Prüfsäure feststellen

Man testet es mit einer Prüfsäure, so wird der Goldgehalt in jedem Goldankaufladen festgestellt.