14 und 18 K ketten?

4 Antworten

Hallo Djdjdjjdj, 👋

Gibt es ein Großen Unterschied zwischen 14 Karakt und 18 Karakt gelb gold ketten?

14 - karätiges Gold = 585er Goldlegierung

= 585 g Feingold ( 999er) in 1000 g ( = 58,5 %)

18 - karätiges Gold = 750er Goldlegierung

= 750 g Feingold in 1000 g ( = 75 %)

Der Unterschied zwischen diesen beiden

Goldlegierungen besteht darin, dass in dem

18-karätigen Gold 16,5% mehr Feingold ist.

Je nachdem, mit welchen Metallen das

Feingold legiert (gemischt) wird, ergibt

die Goldlegierung eine andere Farbe

(Gelbgold, Roségold, Rotgold, usw...).

Gibt ein ein Unterschied zwischen vergoldet und voll Gold?

Da gibt es einen SEHR GROßEN Unterschied.

Bei einer Vergoldung wird auf andere Metalle

(zum Beispiel Silber, Kupfer, Messing, usw...)

lediglich extrem wenig Gold galvanisch

aufgebracht. Eine Vergoldung reibt sich aber

mit der Zeit peu à peu ab und das sieht dann

fleckig und garnicht mehr schön aus.

Wo kann man sich nähe Hamburg 14 oder 18 Karakt ketten anschaffen bzw personalisieren?

Das klärst du am besten telefonisch ab, denn

sowas macht NICHT jeder Goldschmied, also

bietet das nicht jedes Juweliergeschäft an.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Gibt es ein Großen Unterschied zwischen 14 Karakt und 18 Karakt gelb gold ketten?

Ja; mehr Gold und der Preis ist bei 18 Karat höher

Gibt ein ein Unterschied zwischen vergoldet und voll Gold?

Ja, vergoldet bedeutet eine hauchdünne Goldschicht

Wo kann man sich nähe Hamburg 14 oder 18 Karakt ketten anschaffen bzw personalisieren?

Bei jedem Goldschmied.

Frau G. sucht Dir bestimmt Adressen raus

Von Experte tommgrinn bestätigt
Gibt es ein Großen Unterschied zwischen 14 Karakt und 18 Karakt gelb gold ketten?

Ja. 14K hat 58,5% Gold, während 18K 75% Gold enthält. Das ist farblich und qualitativ ein Unterschied.

Gibt ein ein Unterschied zwischen vergoldet und voll Gold?

Natürlich, das eine hat ne hauchdünne Schicht Goldlegierung, das andere besteht vollständig aus dieser Legierung. Vergoldeter Schmuck reibt sich schnell ab und dann kommt das darunterliegende Metall (Kupfer, Messing, Edelstahl, Silber) zum Vorschein. Sieht nicht gut aus.

Wo kann man sich nähe Hamburg 14 oder 18 Karakt ketten anschaffen bzw personalisieren?

Bei jedem Juwelier oder Goldschmied.

Djdjdjjdj
Fragesteller

Nennt man eigelich 18 Karakt immer gelb gold oder gibt es noch anderes?

Kugelflitz  20.06.2023, 14:43
@Djdjdjjdj

Nein 750er Gold gibt es in gelb, rot, rosé, weiß und in allen möglichen anderen Schattierungen (grün, grau...), je nachdem mit was legiert wird.

Rumpelric  20.06.2023, 15:42
@Djdjdjjdj

Grundsätzlich ist reines Gold immer Gelb. Die Farbe bekommt die Goldlegierung von den anderen Anteilen. So hat Rotgold einen geringen Silberanteil und einen hohen Kupferanteil.

14Karat = 585er Goldlegierung mit 58,5% Goldanteil
18Karat = 750er Goldlegierung mit 75% Goldanteil

Und vergoldet ist wertlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung