Lieber 14 K oder 18 K bei Nickelallergie?

3 Antworten

Hallo lenamayer 1999,

ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Nickelallergie habe, aber meine Ohren entzünden sich auf jeden Fall immer bei Modeschmuck.

Ja, das passiert oft, weil unechter Modeschmuck

ja aus unedlen Metallen besteht. Eine Versilberung

oder Vergoldung reibt sich auch relativ schnell ab,

sodass dann die Haut mit den unedlen Metallen

(meistens Messing oder Kupfer)

und dessen Patina direkt in Kontakt kommt.

Dadurch entstehen dann Verfärbungen,

Juckreiz Pickel, usw...

Es muss nicht unbedingt durch Nickel sein.

Was gut funktioniert immer, ist Gold.

Ja, Gold oxidiert auch nicht und es

bildet sich deshalb keine Patina.

Ausnahme: 333er = 8 kt (v.a. Rotgold).

Die Ohrringe aus Gold, die ich besitze, sind aus dem Ausland, weswegen ich nicht weiß, welchen Karat diese besitzen. Ich möchte mir nun gerne neue im Internet bestellen. Würdet ihr 18 Karat empfehlen oder reicht auch schon 14?

Ja, es reicht definitiv schon 14-karätiges Gold. 👍🏻

In einer Gelbgold-Legierung wird

idR sowieso nicht mit Nickel legiert,

sondern mit Feinsilber und Kupfer.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Nickelallergie -> Nickel meiden.

Goldlegierungen in Karat-Angeben bedeuten, das so viele Teile (also hier 14 bzw 18) von 24 reines Gold sind und der Rest ist nicht näher Definiert. Könnte also auch Nickel sein, außer es ist garantiert Nickelfrei.

Nur weil Nickel in einer Legierung vorhanden ist, wird es nicht zwingend abgegeben. Es kommt auf die Legierung an.

Titan ist beispielsweise immer nickelfrei, da nur 100% Töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Meide in JEDEM Fall Weißgold, da es oft mit Nickel legiert wird. Ansonsten mußt Du nach der gesamten Zusammensetzung fragen, um sicher zu gehen, daß auch in Lötlegierungen kein Nickel drin ist. Tendenziell ist in Legierungen mit hohem Feingehalt weniger an anderen Metallen drin. Meistens werden Silber und Kupfer zulegiert.