Wie erkennt man ob schmuck Massiv Gold oder vergoldet ist?

5 Antworten

Massiver Goldschmuck ist gestempelt, vergoldeter Schmuck darf nicht gestempelt sein, das wär sonst Betrug.

Du wirst staunen ein geübter Ankäufer erkennt das vergoldete schon von weitem. Dennoch ist Dein Einwand zum Säuretest nicht ohne. Bei plattiertem Gold (z.B Stempel 585pl oder ) kann die Goldschicht dicker sein. Hier wird das Schmuckstück schon recht derbe über den Schieferstein gezogen ( zum Leidwesen des Schmuckstückes). Im Zweifelsfall mit der Diamantfeile, dann kommt das Messing zum Vorschein- wenn es sowieso eingeschmolzen werden soll.

Es wird ein Test gemacht mit kleinen Streifen die sich je nach Goldgehalt verfärben. So kann man erkennen ob es sich um Gold handelt und um wie viel Karat.

Profidoofy
Fragesteller

ja und was wenn nur die äussere schicht vergoldet ist?