Hat dieser Ring ausgenommen von seinen Goldmaterialwert (14 Karat) einen höheren Wert?

4 Antworten

Hallo Kai,

für mich sehen die roten Steine sehr nach Granaten aus !

Einen Wert hat der Goldring - auch mit Granaten - mit Sicherheit, dafür gibt es viele Interessenten.

Aber auf jeden Fall einiges mehr als der Schmelzankaufspreis von 14 Karat Gold, aktuell 31,87€ pro Gramm

Und eine Sonderanfertigung !

Baba Margita

Kai030367
Fragesteller

Würdest du mir einfach den Besuch bei einem Juwelier empfehlen? Der könnte leider argumentieren, dass ein Stein fehlt…

Margita1881  19.03.2023, 13:01
@Kai030367

Wenn, dann mehrere Juwelier und mal anhören, was die so schätzen.

Es ist natürlich so, dass Juweliere Dir nur den Schmelzankaufspreis nennen werden; an die bitte nicht verscherbeln !

Ich hab Dir jetzt mal die auf ebay erzielten Verkaufspreise für 14 Karat Goldringe mit Granaten rausgesucht:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=goldring+mit+granat&_sacat=4196&Metall=Gelbgold&Feingehalt=14%2520Karat&Hauptstein=Granat&_dcat=4196&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Ich würde diesen wunderschönen Cocktailring nicht unter 300€ hergeben.

Das sind vermutlich Granat-Edelstein. Zu dem Wert kannst du einen Juwelier befragen.

Wie wertvoll ist ein Granat?
Was kostet Granat? Wertvoller Granat kann fast so teuer sein wie Saphir. Da der Edelstein eine hohe Dichte hat, ist er meist etwas teurer als andere Edelsteine, die die gleiche Größe haben. Durch die vielen verschiedenen Varietäten lässt sich auch der Preis für Granat nicht eindeutig festlegen.

Hallo Kai, 👋

Hat dieser Ring ausgenommen von seinen Goldmaterialwert (14 Karat) einen höheren Wert?

ja, dieser Cluster - Ring (kein Cocktailring!)

hat einen etwas höheren Wert als nur den

Materialwert des Goldes. Da der Ring aber

leider defekt ist (ein Granat fehlt) hat er

keinen sehr viel höheren Wert.

Die Käuferin/der Käufer müsste ja noch

Geld für den Ersatz des Steines und die

Arbeit des Goldschmieds/der

Goldschmiedin investieren.

Du kannst natürlich vor dem Verkauf

selbst einen Granatstein von einer/m

Goldschmied/in einsetzen lassen.

Ähnliche Ringe (die nicht defekt sind)

werden z.B. bei Ebay für ~ 150 €

versteigert/verkauft/gehandelt:

Beispiel 152,01 €:

https://www.ebay.de/itm/394464763876?hash=item5bd7ee9fe4:g:f98AAOSwxPpj7QNZ&amdata=enc%3AAQAHAAAA4CwRX927Rx8HShI22hggR4Bo5%2Bo2KUiMnhEfbp1VJ74lvl21f%2FpyG2aoykjlulXKw9AsyxLDZXWIgms6%2B2sMmqPiAEAV5%2F5jC6XvD1fZXjvoVyHteX4eh10AZ0EcbiwmW4C%2FfAqgrCJObT7GSaTWB7ovxnLe4E8oosadSeom8TedauQDkZbKver%2BIogufuJAXH3vCNoqx1A3EbD%2FjaZkwQbfYnNx%2B0yaJIFjgN2qzRSh0hiGDxX%2Fmmwmj%2FBSU2ihamkQ05JiJF%2BMcRbdw3DmebcEfBzyDBYE3mUncupx4Z%2Bi%7Ctkp%3ABk9SR9bgv6ffYQ

Mehr wirst du sicherlich für deinen Ring

nicht bekommen, eher noch weniger.

Wieviel g wiegt denn dein Ring?

Der Ring besteht aus 585er Gold. Ich frage mich, ob das echte Edelsteine sind, oder relativ wertlose Rubin Imitate.

Das sind echte Granat - Edelsteine;

wertlose Imitate werden nicht in

einen 585er Goldring gesetzt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das sind Granate, bei dem Goldgehalt auch sehr wahrscheinlich echt.

Der Wert liegt sicher über dem Materialwert. Würde ich antiquarisch schätzen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.