Weshalb hat sich mein Silberring verfärbt (rostfarben bis gelblich und schwarze Stellen) durch die Enthaarungscreme von veet?

2 Antworten

Silber ist empfindlich gegen Chemikalien, und reagiert mit dunkelwerden (oxydiert), was wohl mit dem entsprechenden Mittel, z.B. Tauchbad, gänzlich abgeht.  Auch Duschzusätze und Chlor in Schwimmbädern verursachen die Oxydation. Also bitte immer Silberschmuck, auch versilberten, bei solchen Aktion ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Sternfrucht222
Fragesteller

Was kann ich da jetzt machen? Habe ich den Echtschmuck jetzt für immer zerstört?

marreh  23.08.2015, 20:21
@Sternfrucht222

Das lässt sich wohl nicht mehr reinigen - da würde ich mir einen neuen Silberring kaufen.

Da hast deinen Silberring gleich mitenthaart; Enthaarungscreme ist scharf und hat bestimmt das Silber angegriffen.

Margita1881  23.08.2015, 08:06
Habe ich den Echtschmuck jetzt für immer zerstört?

Sieht so aus, aber Silberringe sind ja günstiger als Echtgold