Swarovski Silberring hat sich Gelb verfärbt?

3 Antworten

Hey Cofffeeeeeelov,

du hast Modeschmuck und der ist nur versilbert.

Grundmaterial ist Messing oder Kufer.

Bei echtem Silberschmuck wäre eine Punze angebracht.

Es kann sein der Hersteller sprach von 925er versilberung um den Wert zu erhöhen.

Du kannst den Schmuck soweiter tragen wie er ist.

Abhilfe wirst du keine finden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Hallo ☕️ Cofffeeeeeelov, 👋

Swarovski Silberring hat sich Gelb verfärbt?

von Swarovski gibt es keine "Silberringe“.

"Silbering“ bedeutet, dass ein Ring AUS Silber ist,

aber von Swarovski gibt es keine Ringe aus Silber.

Und Silber verfärbt sich sowieso nicht gelb,

sondern schwarz.

Ich habe zwei Schmuckstücke von Swarovski die mittlerweile einen gelblichen Flecken am Silber aufweisen

Das kann nicht sein, da es keine

Ringe aus Silber von Swarovski gibt.

Und außerdem läuft Silber nicht gelblich an.

Swarovski - Schmuck ist immer aus unechtem

Trägermetall, wie Zinkguss, oder Messing

und beschichtet = vergoldet oder rhodiniert.

Also unechter Modeschmuck.

und ich wollte nachfragen, wie das möglich ist

An den Stellen, wo sich die Beschichtung

abgerieben hat, siehst du jetzt entweder gelbe/

gelbliche Stellen des unedlen Trägermetalls,

oder eine grüne Patina dessen.

und was ich tun kann damit es verschwindet?

GARNICHTS.

Bei einem anderen Ring habe ich grüne Flecken am Kristall und am Silber, wie entferne ich diese?

Auch grüne Flecken kannst du nicht entfernen,

da das ist die grüne Patina des unedlen

Trägermetalls - wahrscheinlich Messing - ist.

Auch hier ist die Beschichtung (Vergoldung,

oder Rhodinierung) abgerieben und da dadurch

Sauerstoff an das Trägermetall kommt, kann

sich eine grüne Patina bilden. Swarovski

= unechter Modeschmuck = Wegwerfschmuck.

Btw:

Swarovski - "Kristalle“ sind keine

echten Kristalle, sondern das ist nur GLAS!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  29.02.2024, 18:02
@Kugelflitz
Glaskristalle sind auch Kristalle.

Nein‼️

Glas sind KEINE echten Kristalle❗️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die sogenannten Swarovski-Kristalle sind alle nur aus handelsüblichem Glas! Also aus dem gleichem Material wie die meisten Trinkgläser und Vasen!

Normalerweise dürften diese Swarovski-Steine nicht einmal als "Kristalle" deklariert werden!

-------------------------------------------------------------

Definition Kristall:

Ein Kristall ist ein Festkörper, aufgebaut aus atomaren Bausteinen: Atome, Ionen oder Moleküle. Diese Bausteine sind in allen Raumrichtungen einer strengen Ordnung unterworfen: Sie bilden periodische Abfolgen, die in der jeweils betrachteten Richtung stehts gleiche Abstände aufweisen. Betrachtet man das Bauprinzip verschiedener Richtungen so sind Art und Abstände gesetzmäßig verschieden.

Diese Anordnung entspricht einem dreidimensionalem Raumgitter: der Kristallinstruktur. Alle Substanzen, deren innerer Aufbau einer Kristallinstruktur entspricht heißen kristallin. Der Normalzudstand der festen Materie ist Kristallin.

Nur wenige Festkörper, zum Beispiel Glas, besitzen keinen geordneten Atomaufbau: Sie sind amorph, das heißt nicht Kristallin!

Die strenge Ordnung innerhalb der Kristallstruktur ist die Ursache für die äußere symmetrische Form freiwachsender Kristalle.

-------------------------------------------------------

Also dürften diese Steine die Zugehörigkeit "Kristall" eigentlich nicht tragen!
Aber ich denke Swarovski hat sich das vielleicht durch ein "Hintertürchen" als Eignennamen oder ähnliches eintragen lassen?!?

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic4901.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Herstellung

Grundsätzlich ist ein Swarovski Kristall lediglich ein Diamantimitat aus Kristallglas. Mit Hilfe eines von Daniel Swarovski entwickelten und patentierten Schliff- und Polier-Prozesses erlangt der Glasstein sein funkelndes Erscheinungsbild. Der aufwendige Prozess ermöglicht, dass das Licht mehrfach durchbrochen werden kann. Durch einen zusätzlichen chemischen Überzug des Steines ist es möglich, dass dieser das Licht in bunten Farben reflektiert. Das ermöglicht ein besonders hochwertiges Erscheinungsbild des Schmuckstückes.

Swarovski-Kristall vs. Diamant

Der grundlegendste Unterschied zwischen Swarovski-Kristallen und echten Diamanten ist in der Entstehung.

Swarovski-Kristalle werden künstlich hergestellt und bestehen aus Glas, während Diamanten natürliche Edelsteine sind. Durch die aufwendige Fertigung ist mit dem bloßen menschlichen Auge kein Unterschied zwischen den beiden zu erkennen.

https://schmuck24.com/swarovski/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt Edelsteine, es gibt Kristalle

- und dann gibt es Swarovski.

Eigentlich stellt dieses österreichische Unternehmen nur Glas her. Und dennoch hat es Swarovski in seiner 120-jährigen Firmengeschichte geschafft, eine jener seltenen Marken zu schaffen, deren Name einen sofort an ein bestimmtes Produkt denken lässt.

https://www.carlmarie.de/magazin/mode/swarovski-wie-glas-zum-inbegriff-fuer-luxus-wurde/

Von Experte Margita1881 bestätigt

Swarovski hat keinen Silberschmuck, das ist alles Messing und Messing ist bekanntlich gelblich.

Entfernen kannst du das gar nicht, nur in die Tonne hauen, weil Schrott.

Ich würde niemals freiwillig Swarovski kaufen, das ist schrecklich überteuerter Modeschmuck in sehr schlechter Qualität.

Cofffeeeeeelov
Fragesteller

Aber der Ring besteht aus Sterling Silber 925? Klar ist das kein reines silber, sondern hat weitere Legierungen… aber ist es dadurch so schlecht, dass ich das jetzt wegschmeißen kann? Gibt es irgendeine Methode mit der ich es putzen kann, bzw. wie reinigt man sonst silberringe?

Kugelflitz  28.02.2024, 22:00
@Cofffeeeeeelov

Nein, der Ring besteht aus Messing, im besten Fall versilbert. Swarovski verkauft KEINEN Echtschmuck.

925er Silber ist übrigens eine Legierung (eine Metallmischung), aus 925 Teilen Silber und 75 Teilen Kupfer. Genau wie auch Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink ist.

Du meinst sicher eine Rhodinierung oder Vergoldung. Das ist einfach nur eine super dünne Beschichtung auf dem meist unedlen Trägermetall, welche sich binnen kürzester abreibt - daher die Flecken bei dir, dort ist die Versilberung, Rhodinierung oder Vergoldung abgerieben.

Wie gesagt, es bringt dir nichts, den Ring zu reinigen wie einen Silberring, es ist Messing. Du reibst so nur noch mehr der dünnen Schicht runter und er wird noch fleckiger.

Du kannst die Sachen natürlich auch so weiter benutzen, giftig ist es nicht, es sieht nur mies aus.

PachamamaSquaw  29.02.2024, 18:06
@Cofffeeeeeelov
Aber der Ring besteht aus Sterling Silber 925?

Nein.

wie reinigt man sonst silberringe?

Da dein Ring kein Silberring ist, solltest du ihn auch nicht wie einen Silberring putzen/polieren.