Rhodinierte Silberringe von Swarovski

3 Antworten

Swarowski ist nichts anderes als überteuerter Modeschmuck. Ich hatte mal Kette und Armband, es hat zwar keine Verfärbungen gegeben, aber bei beiden Teilen sind innerhalb kurzer Zeit (ich glaube ebenfalls 3-5 Monate, trotz pfleglichem Umgang) die ersten Steine rausgefallen.

Swarovski-Schmuck ist im Allgemeinen versilbert, also mit einer Silberschicht oder silberfarbenen Schicht versehen. Wird daher auch keinen solcher Stempel haben, die nur auf echtem Silber zu finden sind: 800 bis 950. Und Versilberungen werden auf Kupfer aufgebracht. Gerade bei Ringen durch das Tragen auf der Haut, anderer Schmuck wird auch auf der Haut getragen, aber nicht so intensiv wie Ringe. Und die Säure der Haut wirkt so auf eine Versilberung, daß diese im Laufe der Zeit abgeht. Swarovski ist stark "in", also Mode, daher ist dieser Schmuck verhältnismäßig teuer, über den Materialwert braucht man nicht nachzudenken, aber der Schmuck ist schön und glitzert toll, das macht ihn attraktiv. Das Verschwinden der Silberschicht ist die Kehrseite der Medaille. Aber man kann das ein wenig abmildern, durch Putzen mit Sidol (das für Messing, Kupfer und Bronze), dadurch glänzt das Teil wieder schön und der Unterschied zwischen den noch gut versilberten Stellen zu denen, wo die Schicht ab ist, wirkt nicht mehr so groß. Du sprichst von Rhodinierung, das wird auch als Schutz auf Versilbertem und echtem Silber angebracht gegen Anlaufen, braun werden, eingesetzt. Heißt es bei Schmuck "rhodiniert", aber nicht Silber steht dabei, dann ist es so, daß die Rhodiumschicht auf unechtem Material angwendet wurde. Bei echtem Silber wird es nicht so betont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Swarowski produziert auch nur billig und verkauft aber teuer ;) er ist nur versilbert und rhodiniert heißt nur Anlaufschutz, sonst nix. Bring ihn zurück und kauf dir einen schönen Echtsilber Ring ohne Markennamen, da hast mehr davon.