ring machen lassen?

5 Antworten

Klar sieht der Ring jetzt so aus, da das Material nicht sooo hochwertig ist:

Die Metallteile sind größtenteils entweder vergoldet oder rhodiniert. ... Vergoldeter Schmuck von Swarovski glänzt mit einer Oberflächenbeschichtung in Gold.

Einen Ring bei einem Juwelier in Handarbeit anfertigen zu lassen....davon kannst Dir wahrscheinlich einige Swarovski Ringe kaufen.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Danke für die sehr scharf geschossenen Bilder! Man sieht schön darauf wie die Beschichtung abgegangen ist und das Messing unten drunter durchscheint.

Um diesen Ring aufzuarbeiten, müsste man
- die Steine ausfassen
- die Beschichtung abschleifen/abstrahlen
- den Ring neu polieren
- neu Beschichten
- die Steine neu einfassen
- und danach den Ring erneut polieren .

Letztendlich übersteigt dieser Aufwand die Erstellung eines gleichen Ringes in 925er Silber. Zudem ist das Risiko hoch, dass dabei etwas schief geht und/oder die Beschichtung (wieder) nicht lange halten wird. Daher wird es schwer sein einen Goldschmied/Juwelier zu finden, der
1.) All die nötigen Nachbearbeitungsschritte abdecken kann (ein Goldschmied kann in aller Regel die manuellen Arbeiten durchführen, kann selbst aber nicht Beschichten).
2.) Und der einen solchen aufwendigen und risikohaften Auftrag generell annimmt. Er müsste, wenn dann einen sehr hohen Preis veranschlagen, den du dann eh nicht bereit bist zu zahlen.

Fazit: Dieser Ring ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dieses Problem wirst du immer mit beschichteten Ringen haben. Das nächste mal lieber Ringe aus Vollmaterial (z.B. Edelstahl/Silber/Gold) auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby

Swarovski verwendet leider kein hochwertiges Metall, nur versilbertes/vergoldetes Messing. Das kannst du durchaus bei einigen wenigen Juwelieren aufarbeiten lassen, aber gerne wird es nicht angenommen und es übersteigt wahrscheinlich auch die Kosten einer Neuanschaffung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo.

Swarovsky hat im Großen und Ganzen vom Design her sehr netten Schmuck.

Eines Tages wollte ich mir einen dieser kleinen netten zierlichen "Gold"-Ringe kaufen in einer Filiale bei uns am Ort. Ich wollte echtes gestempeltes Gold. Man hat mich dann darüber aufgeklärt, daß Sw. keinen Schmuck in echtem Gold und auch nicht in echtem Silber herstellt. Es soll sich, so wie ich verstanden habe, bei der Vergoldung um ein besonderes Verfahren handeln. Davon bin ich nicht überzeugt, denn mir fiel auf, daß hier bei GF viele Fragen gestellt wurden, und zwar weil die Vergoldung zu schnell abgeht und was zu machen sei.

Natürlich kann ein Goldschmied ein solches Teil bearbeiten, das wird aber nicht lange halten. Es handelt sich ja nur um eine Gold und wie bei Dir Auflagen auf z.B. Kupfer. Dafür bekommst Du einen schönen neuen echten Silberring kostenmäßig

Der Ring auf Deinen Fotos ist ein schlichtes Modell. Warum willst Du ihn extra anfertigen lassen? Was das kostet kann Dir nur derjenige sagen, der die Arbeit ausführt.

Solche Modelle findest Du, in echtem Silber, Sterling 925 oder auch 800 etc. fertig im Schmuckhandel und wohl auch im Onlinehandel zu einem günstigen Preis, schätze mal um 20 - 30 Euro. Bei einer Anfertigung müssen eine Skizze, ein Guß, die Arbeit des Goldschmieds usw. berechnet werden. Wird wohl nicht unter 90 - 100 E kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karinabnh255
Fragesteller

Das Ding ist, es ist ein Geschenk von meinem Freund. Deshalb möchte ich kein Neues. Aber wenn es teurer als der Ring selbst wird macht es auch wenig Sinn.. Vielen Dank für die Info. War hilfreich :)

Kann man aufarbeiten. Sicherlich teurer als ein neuer Ring. Frag einfach.