der Juwelier macht auch nichts anderes als es in einem Ultraschallreinigungsgerät zu säubern und wenn Du eine Brille hast ist es sowieso besser ein solches bei einem Discounter in einem Angebot zu kaufen.

Ich würde es nicht im Juwelier machen lassen, da du es ganz einfach zu Hause machen kannst falls es mal nötig ist.

http://www.amazon.de/Grundig-UC-5020-Ultraschallreiniger/dp/B0044HEMHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405120901&sr=8-1&keywords=ultraschall+reinigung

Ich habe das selbe und es ist wirklich gut und reinigt zuverlässig.

Ist auch schonend zu allem und zerkratzt nicht.

Außerdem kannst du damit nicht nur Schmuck reinigen. :)

MissesGreenleaf
Fragesteller

Danke,aber ich würde es dennoch gerne beim Juwelier machen lassen.

Das kann man wirklich selbst machen, und zwar mit einem Silber-Tauchbad, kostet um die 9 Euro je nach Größe und ist sehr ergiebig. Als Privatmensch braucht man es nicht jeden Tag, und kommt Jahre damit aus. Nur ist etwas Wichtiges zu beachten, bitte nur g a n z k u r z eintauchen, mit weichem Bürsten dann unter heißem Wasser reinigen, ist das Teil noch nicht hell genug, dann bitte wiederholen, aber nur ganz kurz. Nach dem Abspülen mit weichem Tuch, ohne Fasern, nachpolieren. Tauchbad ist bei Juwelieren, Drogeriemärkten und bei manchen Euro-Läden erhältlich. Es ist anwendbar bei Silber /nicht für Gold, da gibt es Extra-Reinigung, wenn die Steine es zulassen, und zwar bei folgenden n i c h t: Perlen, echte wie unechte, Bernstein, Elfenbein, Horn, Koralle, Opal, Türkis, also alle Steine, die "weich" sind, dürfen nicht damit behandelt werden, dafür gibt es besondere Mittel, auch als Tauchbad und wird extra gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu