Schmuck reinigen der grün angelaufen ist?

6 Antworten

Richtig, ist versilbert, also eine Auflage von dünnem Silber auf einem anderen Material wie z.B. Rot- oder Gelbkupfer, was oxidiert ist, wo die Auflage durch die Säure der Haut etwas abgegangen ist. Das nennt sich auch Kupfervitriol, im Volksmund Grünspan. Bekommst Du ab, und zwar mit Sidol, das cremefarben und dickflüssig ist und was Messing reinigt. Ist nicht mehr überall zu bekommen, aber es hilft. Man bekommt das nicht nur ab, das Teil wird auch wieder schön glänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Milchtorte
Fragesteller

Und welches Sidol soll ich da nehmen? Da gibts ja verschiedene. Sidol für Metallpolitur?

Auch Silber und Gold laufen an. Nur rosten werden sie nicht.

Reinigen kannst du den Anhänger im Ultraschall-Bad (Macht jeder Goldschmied) oder mit geeigneten Reinigungsmitteln und ner Zahnbürste.

Bei 6-7 Jahre alten Schmuckstücken müsste sich eigentlich irgendwo eine Prägung finden lassen, die den Reinheitsgrad des Metalls angiebt. Bei Silber ist maximal eine 925 möglich. Je niedriger, desto schlechter. (Gold maximal 585)

Gehe doch mal in ein Schmuckgeschäft die haben dafür unter Garantie die richtigen Tips und ewentuell auch gleich noch den richtigen Reiniger !!!

das sagt über die Echtheit nichts aus und dafür gibt es ein Silberbad

Silber kann sich auch verfärben :) Schau ob auf dem Anhänger irgendwas steht (is bei Silber immer so) :) Wenn ich Silbersachen hab die sich verfärben leg ich sie immer für mind. 1 Tag in Spülmittel und dann sind sie wieder glänzend und wie neu :) Klingt komisch - hilft aber :D Aber nur wenns Silber ist :)