Platin;titan oder Silber Schmuck?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber läuft mit der Zeit an (kann man aber reinigen) Platin ist sehr teuer (teurer als Gold). Bleibt nicht mehr viel. Titan hab ich nur als Armbanduhr (bin allergisch gegen andere unechten Metalle). Solltest du schönen Silberschmuck finden dann nimm ihn. Das Saubermachen ist kein Problem. Es gibt Tauchbäder oder du wickelst ihn locker in Alufolie und legst ihn in heißes Salzwasser. Er ist auch relativ preiswert

Hexle2  17.07.2011, 11:18

Danke für den Stern.

ô.O Platin ist eins der teuersten Rohstoffe der Erde, ich glaube kaum das du dir eine aus Platin holst ;)

Und viele sind gar nicht echt die sind weder Gold noch silber, die meisten sind einfach mit blattgold der in Silber getaucht ;)

Aber es gibt gute aus Silber/ Gold ;) [Aber Gold können manche nicht vertragen, dann bekommt man haut ausschlag.

anccia  17.07.2011, 10:53

In deutschen Goldschmuck ist glaub ich, nur ein Anteil von 35% Gold enthalten.

Silber kann man reinigen, das andere ist eine Geldfrage. Aber was hältst Du von Edelstahl? Habe Ringe und auch ein Collie aus Edelstahl, sieht klasse aus und wird auch nicht schwarz.

Giamo458
Fragesteller

Edelstahl? hmmm, sieht das so glänzend aus?

Silberschmuck läuft schnell an, stimmt, aber nicht, wenn er rhodiniert wurde, dh. es wurde eine Rhodiumschicht (Rhodium zählt auch zu den Edelmetallen) aufgebracht. Rhodinierter Schmuck ist daher immer etwas teurer. Wohl ist eine Reparatur daran auch teurer als normal, denn die Rhodiumschicht muß zu diesem Zweck abgemacht und nachher wieder aufgebracht werden. Das ist der Fall bei Ringänderungen z..B. Platin ist sehr wertvoll und teurer als Gold. Titan ist gut für Allergiker, hat aber keinerlei Wiederverkaufswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Silber 925 ist gut, gibt ja auch viel Modeschmuck. Titan ist sehr gut für Allergiker, falls du ne Nickel-Allergie hast. Bei Titan falls du auch vor hast einen Ring zu kaufe, kannst du die Größe verkl./ vergr. auch nicht mehr verändern. Platin ist sehr schön, aber auch verdammt teuer ;)