Was kann ich gegen verfärbte/n Ketten und Schmuck tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte nein. Es wird sich um Modeschmuck handeln.

Der ist versilbert, also mit dünner Silberschicht auf Kupfer, daher die rotbraune "Farbe". Du kannst das mit einem Silberputzmittel, früher Sidol (gibt es nicht mehr im Handel) oder Ähnlichem von Polyboy putzen. Wird dadurch heller und glänzender, aber nicht mehr so, wie es einmal war.

Die andere Möglichkeit: bei einem Goldschmied neu versilbern lassen. Allerdings ist das ein Aufwand, der nicht billig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Stern.

Wahrscheinlich ist deine Modeschmuckkette aus einer messinglegierung und wurde galvanisch versilbert; beim Tragen wird die Versilberung durch verschiedene Umgebungsbedingungen immer dünner, bis das Unterlagsmaterial sichtbar wird. Neu versilbern lassen zahlt sich meist nicht aus!

Übrigens, die Sulfidierung von Silber ist eine dunkle Schicht, bis zu schwarz!

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ja...ich war mir mit der Sulfidierung nicht sicher😅