Schwarze Flecken nach Reinigen von silber?

5 Antworten

Ich weiß woher: man darf die Teile nicht zu lange drin liegen lassen, nur ein paar Sekunden, ggf. wiederholen.

Die dunklen Stellen gehen mit Sidol weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie alt ist denndas Silberbad? Das kann auch "kippen".

Oder hast Du den Schmuck zu lange in der Flüssigkeit gelassen? Dann fangen die Chemikalien an, das Material anzugreifen.

Wirklich schön werden die Creolen nur noch durch eine professionelle Aufarbeitung vom Goldschmied vor Ort. Das sollte allerdings nicht all zu teuer sein.

Eindeutig zu lange im Bad gewesen. Man soll den Schmuck am besten nur Sekunden drinnen lassen. Silber ist ein Material, das auf jegliche Art Chemie reagiert. Das bekommst Du nur noch weg, wenn Du zum Juwelier gehst, und es professionell polieren lässt. Ich verlange dafür in meinem Laden ca 10 Euro (zwei Ohrringe, wird nach dem polieren noch im Ultraschall und per Hand gereinigt, nicht grade wenig Arbeit).

So etwas passiert, wenn Silberbad nicht richtig angewendet wird. Darf ich mal wissen, wie lange Du getaucht hast, in Minuten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Leg es Mal in Essig und Alufolie ein.