Angelaufener Schmuck (unechtes Silber)

4 Antworten

Das kann zweierlei sein: 1. Die Silberbeschichtung ist nur dunkel geworden, kann man vorsichtig mit einem Silbertuch wieder polieren. 2. Sie wurde stark strapaziert, sodaß an einigen Stellen das Silber weggegangen ist, und das Untermaterial, meist Kupfer ist oxidiert, das wird dann braun, läßt sich nicht so gut putzen. Es gibt da eine gute, von mir ausprobierte Möglichkeit: Sidol, und zwar das, was beige und dickflüssig ist, nicht für Stahl oder andere einfache Metall gedacht ist. Damit kann man Silber wieder aufhellen und auch Kupfer, sodaß nachher der Unterschied nicht mehr so groß ist zu den Silberpartien. Ich würde von Experimenten abreden, wie Zahnpasta, scheuert zu sehr, Cola und Essig greifen an und die Silberschicht geht noch schneller ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Jeder Drogeriemarkt sollte Mittel zum Putzen von Metall/Besteck führen, also mal fragen. Wenn du allerdings schon weißt, dass das kein echtes Silber ist, würde ich mal damit rechnen, dass das vom Putzen nicht besser wird. Kann gut sein, dass das, was du für "Belag" hältst, das eigentliche Metall ist und die hauchdünne silberne Schicht einfach abgenutzt wurde.

Hallo SuNnY2308,

so wie es aussieht, ist dein Schmuck reiner Modeschmuck, der nur versilbert ist. Und die Stellen, an denen die Versilberung ab ist, schimmern kupferfarben, weil meistens das Grundmetall aus einer Kupfer-Messing-Legierung ist. Denn wenn Silber anläuft (oxidiert), dann ist die Schicht schwarz.

Ich denke, dass da nix mehr zu machen ist. Du kannst aber mal versuchen, ein Stück Alufolie in eine Schüssel Wasser zu legen, etwas Kochsalz dazu und den Schmuck paar Minuten reinzulegen. Das ist eine chemische Reduktion in Sauserstoff und Silber - aber wie gesagt, wenn das Silber ab ist, dann kannst du nix mehr machen!

Kauf' dir nächstes Mal lieber was Gescheites!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Du kannst ja auch mal beim Juwelier fragen, denn der kann es zum Versilbern einschicken!

Also Silber ist mir ja noch nie rostig geworden -.

Leg es vieleicht mal in Essig länger ein.