Kette läuft an, was dagegen tun?

6 Antworten

Hallo und einen schönen guten Tag,

wie du schon selbst gesagt hast ist deine Kette leider nur versilbert gewesen und wie alles im Leben altert auch deine Kette und die Versilberung und der Glanz lassen mit der Zeit nach. Da eine neue Versilberung für kleine und mittlere Kettenstärken nicht rentabel ist kann ich dir leider nur empfehlen eine neue Kette zu kaufen. Weiterhin solltest du auch daran denken, dass auch ein Verschluß nicht das ewige Leben hat und nach einer gewissen Zeit kaputt geht.

Bitte nicht mit "kratzenden" Mittel wie z.B. Zahnpasta das nimmt stark die Versilberung weg, reinigen, sondern mit Sidol und zwar das, was für Bronze und Silber gedacht ist. Sidol ist wohl leider nicht einfach zu bekommen. Sicher gibt es das bei Real, wenn in Deiner Stadt eine Filiale ist, sonst bitte in Drogeriemärkten nachfragen. Versilberungen halten nur ganz kurz. Durch die Säure in der Haut und die Luft geht das schnell ab und das Untermaterial kommt dunkel raus. Mit Sidol kannst Du das sehr gut aufhellen, sodaß es evtl. wie 'Rosegold wirkt, bzw. der Unterschied zu den noch versilberten Stellen nicht mehr so stark ist. Nach Benutzen von Sidol, bitte gut heiß, aber nur kurz, reinigen, sonst bleiben weiße Rückstände zwischen den Gliedern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

dankeschön:)

@dieanonymste

Also Cadmium war bis ganz vor kurzem fast immer in Silberteilen enthalten. Das weiß ich durch ein Gespräch kürzlich mit einem Goldschmied. Vielleicht kannst Du die Kette mit Klarlack überziehen.

Hallo,

die Methode mit der Alufolie und dem Salz wirkt bei Silber wirklich gut, ansonsten kann man damit auch nichts falsch machen. Aber geh doch einfach mal mit der Kette in ein Juweliergeschäft und frag, was Du machen sollst. Als ich mal in Reykjavik in Island geduscht habe, ist meine Silberkette von dem schwefelhaltigen Wasser sofort schwarz geworden, die habe ich auch wieder gereinigt.

Probiere es mal mit Zahncreme und einer Zahnbürste.
Ich garantiere aber für nichts.

Zusammen mit Alufolie in Wasser schmeißen und eine Prise Salz dazugeben. Nach 24 h eine saubere Kette wieder herausnehmen...

funktioniert das sicher?:))

@dieanonymste

Bei Sterlingsilber auf jeden Fall - bei Billiglegierungen kannste ja erst mal den Verschluß reinhängen und es ausprobieren!

@Bevarian

Die Kette ist laut Frage "unecht" - vermutlich Messing o.ä. mit einer hauchdünnen Silber- oder Chrom-Schicht. Da befürchte ich, es gibt keine billige Lösung.

Wenn der ideelle Wert hinreichend hoch ist: Neu versilbern lassen. Dürfte ein Mehrfaches des ursprünglichen Preises kosten.

@TomRichter

Danke Tom, Du hast mich gerade zum Lachen gebracht!   ;)))