Wenn Silberschmuck schwarz anläuft, ist es dann unecht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich muß etwas ausholen, das Schwarz-oder Braunwerden bei Silber geschieht bei echtem wie bei unechtem Silber, da bei Versilbertem die Oberfläche aus richtigem Silber ist, aber eben nur die Oberfläche. Heutzutage bei modernen echten Silberteilen sowie bei echtem Silberschmuck wird rhodiniert. Rhodium ist ein Edelmetall, dessen Eigenschaft es u.a. ist, als Beschichtung von Silber dieses vor Anlaufen zu schützen und bei Weißgold dieses weißer zu machen, denn von Natur aus ist Weißgold etwas Grau. Nur durch die entsprechenden Stempel, ab 800 aufwärts kann man Silber als solches erkennen. Fachleute können außerdem anhand von Spezialsäure Silber identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  12.09.2010, 11:23

Danke für den Stern, bin erfreut, daß ich ein bischen helfen konnte.

Sonst könnte man es auch mit einem Silberputztuch versuchen, aber die alte Haushaltmittel sind etwas günstiger, also ein versuch wert.

im Gegenteil, das ist ein Zeichen dafür, das es echtes Silber ist. Das Silber "läuft an" bzw. oxidiert.

Du bekommst die Kette wieder glänzend mit Silberputzmittel Essiglösung, Zitronensaft mit etwas kohlensäurehaltigem Wasser, ich glaube sogar mit Cola, aber dann klebts erst mal und du musst mit Wasser nachspülen

franz1311  30.08.2010, 17:00

Der schwarze belag ist kein kalk!!! Es ist Silberoxid! Säure greift die polierte oberfläche des schmuck's an.

Hallo

das ist Silber, es läuft an. Lege eine Schüssel mit Alufolie aus, fülle Salzwasser rein und lege die Kette dazu. Über Nacht drin lassen. Ist ein altes Hausmittel. Habe es selber noch nie probiert, aber schaden wird es nicht.

Grüssle

Die natürliche Eigenschaft des silbers ist es schwarz anzulaufen. Auch versilberter Schmuck läuft schwarz an. Säubern einfach: Kochsalz und ein Stück AluFolie in ein Porzellan/Steingut/Plastik Gefäß geben, Silberschmuck rein und kochend Wasser drauf. Oder: auch alles zusammen aufkochen lassen. Wenns abgekühlt ist, frottieren, vielleicht mit 'ner Zahnbürste nachhelfen, und der echte/versilberte Schmuck ist wieder wie neu.

franz1311  30.08.2010, 17:02

Der schwarze belag ist silberoxid!!