Verfärbt sich echter Silberschmuck?

10 Antworten

Silber wird dunkel. Der Fachmann sagt dazu, 'es laeuft an'.

Du kannst das wie folgt wieder schoen machen:

Topf, Wasser rein, zum kochen bringen. Stueck Alufolie (so 20x20 cm) und einen geh. Telloeffel Salz und den Schmuck in den Topf. Zehn Minuten kochen. Sollte besser aussehen.

Hallo LilKira, Silber wird sich in der Regel früher oder später verfärben, auch Oxidieren genannt. Bei Körperkontakt beschleunigt sich dieser Prozess, wobei Silber bei verschiedenen Hauttypen unterschiedlich reagiert. Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten dagegen zu wirken: 1- Du kannst dir ganz einfach ein Silberputztuch kaufen (findet sich in Jedem Kaufhof und oft auch im Supermarkt) und einfach ab und zu die Oberflächen polieren. 2- Du kannst beim Kauf der Silberschmucks auf spezielle Beschichtungen achten: Rhodium ist das gängigste, da es genauso automatenfreundlich ist wie Gold. Hiermit kannst du das Silber weiß oder auch schwarz rhodinieren lassen. Ein schönes Beispiel dafür haben wir hier : http://www.perlenpassion.de/14-3mm-sudseeperlen-silberkette-geschwarzt.html Ich hoffe dir ist hiermit geholfen.

Echtes Silber wie auch versilberte Teile werden dunkler mit der Zeit. Dieses Dunkelwerden nennt der Fachmann Patina, einige Leute sprechen auch von "Anlaufen". Häufiges Tragen wirkt wie eine Politur, wobei das Silber durch Berührung schön hell bleibt. Anziehen beim Schwimmen etc. macht nichts, aber langes Liegen in der Sonne läßt es auch dunkel werden. Beim Sporttreiben kann der Hautschweiß eine Patina fördern genauso wie chemische Lösungen oder die Luft in der Nähe einer Chemiefirma. Aufbewahren kann man Silber gut in Alufolie oder luftdicht in einer Dose oder Schachtel. Dann wird ein Teil erst nach Jahren dunkel. Auch ist der Silbergehalt ein Faktor; 800er wird etwas langsamer dunkel als 925. Zum Schutz gegen Patina wird manches Silberteil schon bei der Herstellung rhodiniert. Das heißt, es bekommt eine Schicht aus Rhodium, ist auch Edelmetall. So läuft Silber nicht mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo, ja, Silber verfärbt, denn es oxidiert mit den Schwefelanteilen in der Luft zB. Auch wenn Du schwitzt, oxidiert Silber. Wenn Du es beim Sport Schwimmen etc. trägst, verliert es sehr schnell seinen Glanz. Beim Putzen mit Zahnpasta, Asche o.ä. verkratzt die Oberfläche. Im Ultraschallbad oder in heißem Wasser mit Alufolie und Salz kann mann es reinigen, aber nur, wenn es keine Perlen oder Steine hat, denn diese können beschädigt werden oder sich lösen. Am besten nimmt man ein handelsübliches Silberbad (aber auch nur, wenn keine Perlen oder Steine vorhanden sind) oder ein Silberputztuch. Damit kannst Du den Glanz am längsten erhalten. Aufbewahren sollte man Silber am besten dunkel und luftdicht verpackt (zB. in einem verschließbaren Plastikbeutel) mit einem Stück Alufolie. So verfärbt es sich am wenigsten/langsamsten. Bevor es in den Beutel kommt, sollte es mit einem Silberputztuch abgewischt werden, um Schweißreste, Cremereste, Parfumreste o.ä. zu entfernen. Silber, das rhodiniert ist, verfärbt nicht. Es ist mit einer Rhodiumschicht überzogen, die es schützt. Sie ist etwas dunkler als poliertes Silber und sieht ähnlich wie Weißgold aus.

LG LisaMaria

Echter Schmuck muß getragen werden, dann hast du weniger zu putzen. Ja, auch Silberschmuck verfärbt sich. Entweder putzen oder tragen.