Kann man 14k vergoldetes Schmuck beim duschen/ schwimmen tragen?

4 Antworten

Von Experten DianaValesko und Dirndlschneider bestätigt

Hallo Anonymously8,

das kann man machen, aber das

sollte man besser NICHT machen.

Mit vergoldetem Schmuck sollte

man nicht baden, duschen, schlafen,

Sport treiben, usw..., damit sich die

Vergoldung nicht so schnell abreibt

und der Schmuck länger hält.

Außerdem:

Wenn die Vergoldung schon

an einer Stelle abgerieben ist, oxidiert

durch das Wasser das untere unedle

Metall (Trägermetall, meistens Messing,

oder Kupfer)... Durch die Patina blättert

die Vergoldung dann ab und der Schmuck

geht noch schneller kaputt ... ☹️

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Dirndlschneider  10.01.2023, 15:51

Genau so war's bei mir - ich hätte einen wunderschönen Stern , innen kleine Brillis (nicht echt ) , von einer Freundin. Ich habe den Anhänger so gemocht , dass ich ihn nicht abgelegt habe - mit dem Ergebnis , das er jetzt eine Mischung aus gold/silbernem Metall hat . Nicht besonders attraktiv .

Das hängt von der Qualität ab. Ich kenne eine, deren Lieblingsohrringe beim Duschen ihre Vergoldung verloren haben.

Duschen und Schwimmen mit Goldschmuck ist kein Problem, nur aufpassen das es nicht verloren geht