Erkenne ich ob meine Silberkette echt ist?!
Hey Leute,
ich habe vor kurzen eine Panzerkette ( aus silber & laut verkäufer echt) geschenkt bekommen & wenn man die saubermachen will (also mit einen tuch oder so drüber wischt) bekommt das Tuch schwarze streifen & die kette ist auch immer so schmierig. Bei meiner Freundin schmiert so eine Panzerkette aber nicht.
Ist das irgendein zeichen, das eine Kette von den beiden nicht echt ist oder hat das gar nix zu bedeuten ?! oder kann ich irgendwie anders erkennen ob meine echt ist ?!
LG & danke schon mal im Vorraus
6 Antworten
Wenn die Kette echt Silber ist, hat sie am Verschluß oder unmittelbar daneben eine Stempelung mit einer Zahl (333, 600 oder 925) die angibt, wieviel Teile von 1.000 reines Silber sind ...
Das "Schmieren" kann ein Hinweis darauf sein, daß die Kette sehr schweißbelastet wird und keinen Oberflächenschutz hat - es kann aber auch minderwertiges Material sein
wenn sie echt ist, muss da ein stempel sein mit einer nummer...wie bei gold auch. sonst geh einfach zu einem juwelier, der kann dir das genau sagen
Kannst Du am Stempel erkennen: von 800, 825, 835, 900, 925 bis 950 ist echtes Silber. Zahlen wie 333 0der 585 oder 750 sind Stempel für echtes Gold. 600 gibt es nicht !!!
Es sollte, wenn es echtes Silber sein sollte, eine Nummer auf der Kette stehen.
Wenn die Kette aus echtem Silber ist, muss irgendwo eine Nummer stehen. (Karat nennt man das). Wenn keine Nummer an der Kette steht, ist sie auch nicht echt.
Lg
Dankeschöön & ob das Karat heißt oder nicht, weiß ich nicht, allerdings kenne ich mich da sowieso nich aus & trotzdem hat mir das kommentar weiter geholfen :))