Silber Kette vergolden oder nicht?

5 Antworten

Von Experte 338194 bestätigt

Mach es nicht. Du kommst hier in einen endlose Abhängigkeit herein.

1.Beschichtungen nutzen sich ab und zwar an unterschiedlichen Stellen der Kette, da einige Stellen mehr Abrieb erfahren als andere und das führt tatsächlich schlicht weg zu einem fleckigen Aussehen.

2.Wenn du nun die Kette neu Beschichten möchtest, sollte man in aller Regel die alte Schicht vorher wieder entfernen, das kostet zusätzliches Geld (z.B. Sandstrahlen und neu Polieren) und trägt auch etwas von der Kette ab!

Von da an, wirst du also früher oder später immer wieder eine fleckige Kette erhalten und du musst dich jedes mal fragen, ob du wieder neues Geld reinsteckst oder sie entsorgen lässt. Eine silberne Kette kannst du dagegen mit Hausmitteln auffrischen und kannst du womöglich sogar noch vererben.

Fazit: Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn du eine goldene Kette haben möchtest, dann komplett aus Gold. Lass das Silber lieber Silber sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an ob es abblättert oder nicht. Entweder es wird fleckig oder es reibt einfach an bestimmten Stellen ab. Ich habe beides schon gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wenn du eine Silberkette vergolden lässt,

wird mit der Zeit die Vergoldung abreiben.

Da sich die Vergeudung nicht gleichmäßig

abreibt, wird die Kette fleckig werden.

Dann hast du eine goldfarbene Kette

mit silberfarbigen Flecken.

Das sieht dann gar nicht mehr schön aus.

Kauf Dir lieber direkt eine echte, goldene Kette.

Diese wird ewig schön bleiben

und niemals fleckig werden.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Es bleibt golden bis das Silber duchscheint.

Kann man einfach wieder vergolden im elektrolyt.

Ssio651
Fragesteller

Was ist elektrolyt?

Mieze6  03.05.2022, 00:39
@Ssio651

Gold wird in Säure aufgelöst, säure verdampft, mit wasser aufgefüllt, eine leiterplatte mit strom reingehalten, das schmuckstück am anderen pol reingehalten und das gold setzt sich auf das schmuckstück.

Ssio651
Fragesteller

Also wird es nicht so wie bei Modeschmuck fleckig oder ?

Ssio651
Fragesteller
@Mieze6

Ja der wird dann fleckig manche Stellen sind Gold andere so bräunlich ist das bei Silber vergolden genau so ?

Mieze6  03.05.2022, 00:45
@Ssio651

Nein, Gold läuft nicht an, Silber wird schwarz

Ssio651
Fragesteller
@Mieze6

Ich meine vergoldeter Modeschmuck

Mieze6  03.05.2022, 00:47
@Ssio651

Der ist nicht vergoldet wenn der sich verfärbt wie du beschreibst.

Das ist das eine billige legierung aus anderen metallen oder messing.

338194  03.05.2022, 19:43

Lies bitte die Antwort von Tommgrinn. Um ein Teil, wo die Goldbeschichtung abgenutzt bzw.teilweise abgenutzt ist, neu zu vergolden, müssen alle Reste erst entfernt werden, was kostenintensiv sein wird.

Die vergoldung sollte sich nicht abnutzen

Ssio651
Fragesteller

Mit der Zeit geht das weg

Mieze6  03.05.2022, 00:37
@Ssio651

Kommt auf die stärke der Vergoldung an, dass kann mehrere Jahrhunderte dauern.

Ssio651
Fragesteller
@Mieze6

Wenn es nur 1 Jahr hält also würde 30€ bezahlen um die Kette zu vergolden glaube aber eher das es 1-2 Jahre hält

Mieze6  03.05.2022, 00:41
@Ssio651

Keine ahnung 1 gramm gold kostet 50€, ne stunde arbeit kostet 80 euro.

Kugelflitz  03.05.2022, 07:14
@Mieze6

Ja, aber nicht bei einfacher Vergoldung, das hält ein paar Monate, an einer Halskette eventuell ein Jahr.

Mieze6  03.05.2022, 10:27
@Kugelflitz

Ich mein ja nur, ne vernüftige Vergoldung kostet nicht die Welt, vor allem wenn mans selbst macht.

Kugelflitz  03.05.2022, 15:33
@Mieze6

Die einzig vernünftige, haltbare Vergoldung wäre es Gold aufzuwalzen, was aber exorbitant teuer ist.