Modeschmuck länger tragbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mit polieren wieder blank zu kriegen. Verfärbt hat sich das durch die Oxidation, dies verhindert man, wenn man klaren Nagellack aufträgt.

Du kannst das Teil vor dem ersten Tragen mit Zapon- oder anderem Klarlack lackieren. Aber langfristig wird bei Modeschmuck immer die Farbe abgehen durch Schweiss, Makeup etc.

MonicaLinda
Fragesteller

Vielen Dank, ich lege die Kette in den Lack.

So ganz richtig verstehe ich die Frage nicht. Du schreibst eine Goldkette - und weiter unten: sie ist nicht vergoldet.? Wie meinst Du das? Eine "Goldkette"  kann zwar anlaufen, aber schwarz wird sie nicht! Das hängt mit der Legierung - dem Feingehalt zusammen. Die Goldlegierung 333/000 besteht nur zu 33,3 % aus Gold und zu 66,6 % anderen Metallen - wie z.B. Kupfer; Silber usw.. Diese Legierung neigt dazu "rotbraun" anzulaufen.

Generell kann man solche Ketten aufarbeiten. Wenns haltbar sein soll, ist das aber ein teurer Spaß, der sich wahrscheinlich kaum lohnt. Die unten von Anderen aufgeführten Möglichkeiten taugen nicht viel, und vorallem mußt Du das alle paar Tage wieder aufs Neue machen. Bei dem Tipp mit dem Lack kannst Du Dir mitunter eine Allergie einhandeln!

Hier kannst Du Dich weiter informieren, wenn Du willst:

www.allergikerschmuck.de

Freundlichst

ASS50