Modeschmuck reinigen?

3 Antworten

Nein, das funktioniert nicht, auch nicht mit den sogenannten Hausmittelchen, z.B. Alufolie, Salz, heißes Wasser und so weiter.

Ich denke, ich erkläre mal wieder etwas Wichtiges.

Der Unterschied zwischen Gold (damit ist echtes gestempeltes Gold gemeint) und vergoldetem Schmuck ist der:

Echtes, also gestempeltes Gold (333, 585 oder 750), damit sind die Legierungen gemeint. Auf der Oberfläche genau wie innen ist alles gleich.

Bei vergoldeten Dingen ist nur eine hauchdünne Schicht obendrauf aus Gold.

Durch starken Abrieb, durch Tragen verursacht, geht diese Schicht schnell ab. Das Untermetall oxidiert an der Luft und wird an diesen Stellen, bei z.B. Kupfer, dunkelbraun.

Diese dunkelbraunen Stellen kann man durch Reinigen, im Ultraschallbad, putzen und polieren mit speziellen Schmucktüchern (im Fachhandel erhältlich) aufhellen und glänzend machen. Dadurch wird dabei der Unterschied zwischen den Restvergoldungen und dem Untermetall kleiner und fällt nicht mehr so sehr auf. Muß regelmäßig gemacht werden.

Das Einzige, was solche vergoldeten Teile wieder in den Anfangszustand bringt, ist eine Neuvergoldung.

Wohl ist das sehr kostenintensiv, denn erst muß die alte Vergoldung, die Reste, entfernt werden, damit die neue Wiedervergoldung gleichmäßig wird. Das lohnt nicht bei Modeschmuck, weil so etwas teurer sein kann als das ganze Teil bei Neukauf.

Falls noch Fragen auftreten, kannst sie mir gerne stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

unter lauwarmem Wasser mit ein paar

Tropfen Spülmittel oder milder Waschlotion

sanft reinigen und danach mit einem weichen

Tuch oder Mikrofasertuch gut abtrocknen,

evtl. damit auch vorsichtig polieren

(nicht zu doll reiben).

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

kannst sie höchstens mal ins Ultraschallbad legen.