schmuck goldkette damen.. verkaufen?

4 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ja Ebay ist hier wahrscheinlich recht geschickt.

Aber wie es schon die anderen sagten, müsste es schon etwas sehr besonderes sein. Schmuck neu kaufen und dann wieder verkaufen ist nun mal einer der größten Geld-Vernichtungsprozesse die es gibt.

Um es einmal in Geldwert auszudrücken:

Wenn du 20 % über den Schmelzpreis bei Ebay bekommst, kannst du super super glücklich sein. Realistischer sind dann wohl eher 10 % und auch hier vorausgesetzt du hast noch Rechnung/Zertifikat, stellst ansehnliche Bilder ein und bringst genügend Geduld/Zeit mit.

Du (oder dein Schenker?) hat ja auch keinen gebrauchten Schmuck gekauft - warum? Gerade wenn man so viel Geld ausgibt möchte da kaum jemand das Risiko eingehen, über den Tisch gezogen zu werden oder sich vorzustellen, dass das schon mal jemand angefasst oder gar angeschwitzt hat. Es wird also nicht einfach sein, den Schmuck los zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich Frage mich aber dennoch wieso in aller Welt die Kette 4000€ gekostet hat🤷🏻‍♂️ wenn zb vom Goldwert vllt. 1000€ sind. Ist das nicht etwas übertrieben? Keine Ahnung!

@ginio1

Du möchtest sicher auch monatlich deinen Lohn bekommen, oder? Genauso ists mit demjenigen, der den Schmuck angefertigt hat. :)

@ginio1

Kugelflitz hat es eigentlich schon gut beantwortet. Da steckt halt die ganze Arbeitszeit, Ladenmiete,... und Gewinn für den Eigentümer noch mit drin. Im Endeffekt ist das aber bei alle Sachen so, auch wenn du einen Bildschirm, Handy oder sonst etwas kaufst. Bei Schmuck glauben aber halt viele es wäre anders, was aber nicht der Realität entspricht.

Hallo ginio1 und willkommen

Die Kette hat ca 4000€ gekostet

Ähmm, darf ich höflich fragen wieviel Gramm diese Goldkette wiegt.

Bei einem Goldankaufspreis müsste die Kette ca. 135 gramm wiegen, damit Du 4.000€ bezahlt bekommst.

Ein privater Käufer wird Dir niemals den damaligen Kaufpreis bezahlen; auch wenn die Kette neu und ungetragen ist, sie wird als gebraucht betrachtet, da Du Privatverkäufer bist.

Hallo, danke erstmal.

Ja das ist mir schon bewusst das ich keine 4000€ dafür bekomme.

Nur würde halt etwas mehr haben wollen als nur den reinen Goldwert.

Die Kette wiegt ca. 30g

Gelbgold Gebürstet

glaube müsste 45cm sein.

@ginio1

Sehr gerne ginio1,

da hab ich natürlich vollstes Verständnis, dass Du mehr haben willst, würde ich auch wollen.

Also der aktuelle Goldankaufspreis beträgt bei 30g und 585er Gold 887,70€***.

Nachdem aber sehr viele Gold als Kapitalanlage kaufen wollen, schätze ich mal, dass Du zu ***ca. 250-300€ mehr bezahlt bekommst.

Wenn Du das Geld nicht sofort benötigst, würde ich wirklich nur dann verkaufen, wenn der Goldpreis stark gestiegen ist.

Eigentlich würde ich diese Kette gar nicht verscherbeln; ein Verlust ist es auf jeden Fall.

Wäre auch noch ein Aspekt:

Hast Du die Kette gekauft oder geschenkt bekommen?

@Margita1881

Ja, wenn wenigstens etwas mehr für kriegen könnte wäre ok.

Und ja klar theoretisch gesehen beste Lösung behalten bzw wenn es noch steigt eventuell dann verkaufen.

Und die Kette war als Geschenk.

LG und Danke nochmal

@ginio1

Und die Kette war als Geschenk.

Dann ist es wenigstens kein Verlust für Dich.

D.h. immer den Goldpreis beobachten, aber nicht bei der ersten Steigerung gleich verkaufen.

Ich glaube, dass der Goldpreis in Zukunft noch stärker steigen wird: Geduld bezahlt sich meistens aus.

Sehr gerne und lieben Gruss zurück

Jeder Juwelier kauft auch Schmuck an. Allerdings möchte er auch daran etwas verdienen, also gibt er weniger als den Marktwert dafür.

In aller Regel sind normale Schmuckketten aber auch nicht mehr wert, als den Goldpreis. Ein Mehrwert ergibt sich nur bei historischen Stücken oder besonderer Handwerkskunst. Den typischen Industrieschmuck oder einfacher gefertigte Stücke bekommst du meistens maximal zum Goldpreis los.

bekommst du meistens maximal zum Goldpreis los

Weil gebrauchte Ware (auch wenn ungetragen) nunmal eingeschmolzen wird.

@Kugelflitz

Aber nur, wenn man an Händler und Juweliere (Schmuckverkäufer) verkauft... bei eBay verkauft man an privat.

Pfandleihe, aber du bekommst nur einen Bruchteil von dem Preis den du bezahlt hast .

Goldwert kannst du googeln und - Bearbeitung

schade !