Modeschmuck mit Ultraschallgerät reinigen?

2 Antworten

Als erstes — Ultraschall Gerät ist nicht gleich Ultraschall Gerät , da gibt es welche mit Power und welche die sind eher „ Spielzeug“

Bei den Powergeräten kann das durchaus kritisch werden, da Kleine Haarrisse ausgedehnt werden, das kann zu Sprüngen führen bei Glas oder Edelsteinen , Perlen und weiche Steine leiden darunter , also keine Pauschale Aussage ……🤔🤔🤔💐👩🏻‍🦳

Ja, ich verwende zur Reinigung vom meinem Schmuck regelmäßig ein Ultraschallbad.

Ob der jeweilige Schmuck das aushält, hängt nicht nur von seiner individuellen Beschaffenheit ab, sondern auch wie lange und intensiv man den Schmuck dem Ultraschall aussetzt.

Beispielsweise ist ein schwarzes Detail von einem Ohrring aus Edelstahl nach intensiver Beschallung heruntergegangen. Vergoldeten Edelstahl habe ich auch - da habe ich zwar schon gelernt, aber bisher keine Probleme gehabt.

Fazit: So kurz wie möglich, aber so lange wie nötig. Vorher einweichen hilft die notwendige Dauer kurz zu halten. Besonders vorsichtig bei "Steinen" und "Kristallen" aber auch das kann kurz gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung