Goldkette massiv oder vergoldet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen ist es so, daß der Schmuck, den man in einem Pfandhaus kauft, immer geprüft ist.

Im Pfandhaus kommt sehr viel Schmuck an und man kauft nur echten Schmuck an; bzw. man beleiht nur echten Schmuck. Der, der seinen Schmuck dort beleiht, hat eine Frist, um ihn wieder einzulösen. Verstreicht diese Frist, dann läßt ein Pfandhaus den Schmuck versteigern. Was nicht weggeht, kommt dann in den normalen Verkauf.

Im Allgemeinen ist es so, daß bei einer Anleihe der Pfandleiher sich ein Schmuckstück gut ansieht, naturlich den Stempel. Ist da eine Punze deutlich zu sehen, wird er wohl nicht weiter prüfen.

Wenn Du Zweifel hast, laß es überprüfen. Hast Du damals einen Beleg bekommen beim Kauf und hast Du diesen noch aufbewahrt? Wenn nämlich es sich herausstellen sollte, daß die Kette stempelmäßig eine Fälschung ist, kannst Du das Pfandhaus zur Rechenschaft ziehen, es ist ja keine Privatperson.

Um auf den Fleck zurückzukommen. Hast Du schon mal probiert mit einem Goldpoliertuch (im 'Fachhandel und bei Juwelieren erhältlich) zu polieren. Obwohl bei Gold, im Gegensatz zu Silber, erst eine sogenannte Patina nicht schon nach 2 Jahren auftritt, vielleicht nacht 10, 15 Jahren frühestens.

Ich denke auch, daß eine Überprüfung Klarheit bringt. Habe eine kleine Bitte. Läßt Du mich wissen, was herausgekommen ist, würde mich sehr interessieren. Danke im voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrisi593
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Werde am Wochenende die Kette prüfen lassen. 👍

Hallo Chrisi593,

nachdem Du die 585 Goldkette in einem Pfandhaus gekauft hast, kannst eigentlich von 100% Echtheit ausgehen.

Ein deutsches Pfandhaus kann es sich nicht leisten, Fälschungen zu verkaufen; es wäre ruiniert.

Da die Goldkette mit 585 gepunzt ist, handelt es sich um keine Vergoldung; vergoldeter Schmuck wird nicht gepunzt.

Der kleine, silberfarbene Fleck muss eine andere Ursache haben, evtl. Säure?

Geh zu Deiner Sicherheit zu einem Juwelier und lass die Kette überprüfen.

Wenn du Sicherheit haben möchtest, musst du sie prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Die Kette sieht nicht mal aus wie Gold btw also lass besser überprüfen

Chrisi593
Fragesteller

Danke für eure Kommentare. Bei den Juweliere wird ja meistens so ein Abriebfest gemacht. Kommt der überhaupt durch die Vergoldung durch, falls eine vorhanden ist? Weil sonst wäre das Ergebnis ja nicht aussagekräftig oder?