Wie bekomme ich Modeschmuck wieder sauber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am effektivsten ist ein Tauchbad. Aber man muß es richtig anwenden: Nur wenige Sekunden so ein Teil eintauchen, dann sofort mit heißem Wasser abspülen oder mit weichem Bürstchen (ausgediente von Kosmetk, z.B. Wimperntuschen etc.) unter heißem Wasser abbürsten, dann mit weichem Tuch trocknen und nachpolieren. Falls es noch nicht hell genug wurde, wiederholen, aber nur kurz. Bitte nicht denken, ich lasse es länger drin, das ist gründlicher! Ist es nicht und könnte die Oberfläche angreifen. Tauchbad gibt es bei Juwelieren und Drogeriemärkten. Kostet um die 7 - 8 Euro, und man kommt Jahre damt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  19.02.2013, 09:50

Danke für Stern

Besorge Dir ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Meines habe ich z.B. mal bei Aldi für wenig Geld gekauft (haben die von Zeit zu Zeit im Angebot). Dort legst Du die Sachen für 2-3 Minuten in ein Wasserbad rein. Eventuell nochmals wiederholen. Dann werden die sauber.

Willst Du Dir kein eigenes Gerät kaufen, frage mal im Bekanntenkreis nach, ob Du Dir mal eines irgendwo ausleihen kannst.