Tiffany Kette angelaufen (?)

2 Antworten

Oh, kann es sein, daß die Kette nur versilbert ist? Gerade ein Verschlußteil, durch häufiges Anfassen, das wie eine Politur wirkt, dürfte mit der Zeit immer blanker werden. Bei Versilberungen befindet sich darunter eine andere Schicht, die durch die Nutzung mit der Zeit hervortritt, meistens Kupfer, und das wird sehr schnell dunkelbraun. Du kannst aufhellen mit Sidol, aber nimm das, was zum Reinigen von Bronze und Kupfer gedacht ist. Ist der Verschluß hell geputzt fällt der Farbunterschied zum anderen Metall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
dunkel geworden, fast schon schwarz

versuch mal die Patina mit einer Silberpolitur, gibt es bei Rossmann & Co. zu putzen. Die Politur mit einem weichen Lappen auftragen, etwas einwirken lassen; abspülen und trocken reiben evtl. wiederholen.

Wenn sie schon schwarz angelaufen ist, reicht wahrscheinlich ein Silberputztuch von der Reinigungskraft nicht mehr aus.