Meine Kette läuft an ;/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na wenn es nun deine Lieblingskette ist--kannst du mal anfragen ob du sie vergolden lassen kannst-hält doch eine Weile und man muss eben abwägen ob man es inverrtieren mag... habs mal,mit nem Ring gemacht, der mir am Herzen lag..isdt auch nicht so reuer-einfach bei 2-3 Stellen anrufen die das machen und schauen wer günstig arbeitet.. unechter Schmuck besteht meistens aus "Messing" = Kupfer-Zink oder "Neusilber" = Kupfer-Nickel-Zink. Neusilber hat nichts mit Silber zu tun!!!

Kupfer oxidiert nun mal gerne und wird schwarz, später sogar toxisch grün. Daher wurde u.a. Neusilber entwickelt, um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Leider sieht es nur silber aus und hat wegen des 10-18% Nickelgehaltes auch noch ein Allergieproblem.

Messing ist Kupfer und Zink, im Schmuckbereich ca. 20 % Zinkanteil. Es wird mit der Zeit dunkel, lässt sich reinigen und bleibt was Allergie anbetrifft harmlos. Im Gegenteil: Kupferoxide wirken keimtötend. Dies ist auch ein Grund, warum Türgriffe und Treppengeländer schon vor Generationen gerne aus Messing gefertigt wurden!

Nach dem Ausflug in die Metallkunde: Du kannst Deinen Schmuck mit Lack versiegeln (der Name ist glaube ich Tapronlack) und hast erst mal Ruhe. BEDENKE ABER EINFACH DASS DER SCHWEI? recht agressiv ist-also wirds irgendwann wieder so kommen....

Isaafreeaky
Fragesteller

Dankesehr! :)

Du schreibst nicht, ob sie silberfarben oder goldfarben ist. Ich könnte Dir dann besser helfen, so kann ich nur raten, denke sie ist silberfarben. Goldene laufen nicht so schnell an. Verhindern kann man das nicht ganz, da ja eine Versilberung vorliegt. Aber man kann sie etwas schützen: erst reinigen, dann mit Klarlack überziehen, muß man aber immer wieder korrigieren, da bei Schmuck, der auf der Haut getragen wird, der Säuregehalt immer wieder für Abrieb sorgt und das Teil wieder dunkel wird. Man kann neu versilbern lassen, wird aber wie bisher immer wieder anlaufen. Außerdem ist das recht teuer und kann ein vielfaches vom Einkauf oder Wert betragen, denn als erstes muß auch das restliche Silber runter und erst dann kann neu versilbert werden. Eine Rhodinierung, hat aber auch ihren Preis kann helfen. Rhodium ist ein Edelmetall, mit dem Silber als Anlaufschutz belegt wird, und auch Weißgold wird damit belegt, weniger wegen des Anlaufens, sondern weil Weißgold von Natur aus zu grau ist und dadurch schöner wird. Wenn die Kette vergoldet ist, läuft sie da an, wo die Goldschicht abgerieben ist, sehr oft ist Kupfer darunter, das an der Luft sehr schnell braun wird, das kann man putzen mit Sidol, das angelaufene Kupfer wird dadurch hell und sieht dem Gold ähnlicher. Klarlack kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu